Régis Matzinger TV Willstätt 1908
News

Konsequentere Chancenverwertung in Söflingen gefordert

Beim Drittligisten TV Willstätt 1908 wurden unter der Woche Gespräche geführt, um die Wurfblockaden einiger Spieler zu entschlüsseln.

Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag, 19.09.2021, um 17:00 Uhr lässt man im Umfeld der Mannschaft nichts unversucht, damit sich die Spieler endlich selbst belohnen können. Eine genauere Analyse der beiden Auftaktniederlagen ergab wenige spielerische Defizite, dafür aber eine Trefferquote die im vergangenen Heimspiel in der ersten Halbzeit unter 50 Prozent lag. „Wir haben die erste Halbzeit mit 11:18 verloren, aber besser gespielt wie im zweiten Durchgang, welchen wir mit 14:12 gewonnen haben“, teilte Ole Andersen mit.

Eigentlich ein Widerspruch, doch 12 freie Chancen blieben gegen die HBW Balingen-Weilstetten in den ersten 30 Minuten liegen. „Machen wir davon nur die Hälfte rein, dann verläuft das Spiel nach unserem Wunsch“, fügt der Trainer an.

Gegen die TSG Söflingen erwartet der Däne eine Reaktion seiner Mannschaft. Trainer und Spieler entschieden sich im Training für eine neue Startformation, um dem eigenen Spiel mehr Breite zu verleihen. Die Außenspieler sollen wieder mehr eingebunden werden. Matzinger, Fraggis, Kauffmann, Kunde und Dodig erzielten zusammen bisher nur 10 Tore.

Per Losglück hatte die TSG Söflingen den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Sieben Neuzugänge mussten vom neuen Trainer Tobias Klisch zu einem Team geformt werden. Daher wird man das Saisonziel „Klassenerhalt“ in der Kuhberghalle auch nach dem Derbysieg beim TSV Blaustein nicht aus den Augen verlieren. Die TSG-Mannschaft beinhaltet individuell starke Spieler in 1-1 Situationen und einen homogenen Mittelblock in der Defensive.

Letztgenannten gilt es für Willstätt aus der Balance zu bringen. Schafft man es die gegnerischen Abwehrspieler in Bewegung zu bringen, wird es Lücken geben, die es zu nutzen gilt. Das Zünglein an der Waage dürfte daher wieder die Chancenverwertung sein.

Bis auf Kreisläufer Marius Oßwald (Urlaub) sind alle Spieler des TV Willstätt fit. Ole Andersen hat daher einerseits die Qual der Wahl, andererseits aber auch verschiedene Spielsysteme zur Verfügung.