Abstiegsrunde News

Unser Gegner in der Abstiegsrunde im Check

Die berühmte Katze ist aus dem Sack. Unsere Konkurrenten um den Klassenerhalt in der 3. Handball-Bundesliga stehen schon seit Mitte letzter Woche fest, jetzt steht auch der genaue Spielplan. Wir treffen auf die TGS Pforzheim, den TV Kirchzell und den TV Germania Großsachsachsen. Gespielt wird jeweils mit einem Hin- und Rückspiel. Der TV Plochingen komplettiert die Gruppe VII, da wir in der Hauptrunde gegen den TVP gespielt haben, werden diese Punkte mitgenommen.

So ergibt sich vor dem ersten Spiel ein ausgeglichenes Tabellenbild. Pforzheim, Großsachsen, Plochingen und der TV Willstätt starten jeweils mit 2:2 Punkten, während der TV Kirchzell ohne Punkte, aber dafür mit zwei zusätzlichen Spielen, aufwartet.

„Es ist sehr bitter, dass wir den Gang in die Abstiegsrunde antreten mussten. Auch wenn wir nicht in allen Hauptrundenspielen an unser Maximum gekommen sind, haben wir sicherlich keine schlechte Runde gespielt. Wir haben 25 Punkte geholt. Keine Mannschaft aus den anderen Gruppen hat so viele Punkte geholt und musste am Ende in die Klassenverbleibsrunde. Sehr schade, dass dies nun überhaupt nichts mehr bringt und wir quasi bei „0“ starten”, fasst der sportliche Leiter Marius Oßwald seine aktuelle Gefühlslage zusammen.

Mit Blick auf die kommenden Aufgaben wird einem aber schnell klar, dass die Jungs aus dem Hanauerland an ihre Bestleistung herankommen müssen, um einen der ersten beiden Plätze zu belegen. Alle drei Gegner sind enorm Heimstark und allen voran die TGS Pforzheim auch sehr erfahren auf diesem Niveau. Am meisten Sorgen bereitet Cheftrainer Ole Andersen allerdings der fehlende Spielrhythmus: „Bis zum ersten Spiel in Pforzheim haben wir dann vier Wochen keinen Wettkampf gehabt und dann haben wir nach zwei Wochen wieder eine Pause und im Verlauf nochmal ein Wochenende frei.”

Am Freitag, den 01.04.22, um 20:00 Uhr greift der TV Willstätt in Pforzheim in die Abstiegsrunde ein. Für die Pforzheimer ist dies schon der 2. Spieltag und demnach wartet direkt ein sicherlich motivierter und eingespielter Gegner auf die Ortenauer. Für Außenstehende ist es grundsätzlich überraschend, dass die TGS “nur” 12 Punkte geholt hat und am Ende in der Abstiegsrunde gelandet ist. Bei genauerem Betrachten hatte die TGS allerdings mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen und konnte erst in den letzten Wochen wieder auf einen größeren Teil der Mannschaft zurückgreifen. „Die TGS Pforzheim ist wahnsinnig erfahren und hat eine hohe individuelle Qualität. Jetzt kommen die Verletzten zurück, was ihnen sicherlich nochmals einen Schub geben wird“, so Ole Andersen zum ersten Gegner. 

Der zweite Gegner der Andersen-Sieben ist am Sonntag, den 10.04.22, um 17:00 Uhr der TV Kirchzell. Beim ersten Heimspiel wartet auf die Hanauerländer eine junge, kampfstarke Truppe, welche mit 21:19 Punkten eine positive Bilanz in der Hauptrunde hingelegt hat. Die Jungs aus dem Odenwald starten wirklich bei „0“ und haben als einzige Mannschaft 8 Spiele zu absolvieren. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, wird sich noch zeigen müssen. Auf der einen Seite dürfte mangelnder Spielrhythmus nicht zu den Sorgen vom Kirchzeller Trainergespann Kunz/Hauptmann zählen. Allerdings ist der Kader des TVK relativ klein und kräftemäßig war die Runde für alle Beteiligten sehr anstrengend. 

Zwei Wochen später, am 23.04.22, um 20:00 Uhr gastieren die Willstätter in Großsachsen. Die Saasemer sind mit 13:31 einen Platz vor der TGS Pforzheim in die Abstiegsrunde geschlittert und wollen den Platz vor Pforzheim sicherlich verteidigen. „Großsachsen ist seit Jahren in der 3. Liga aktiv und auswärts immer sehr schwer zu besiegen. Die Fans dort machen immer unfassbar Stimmung und diese Energie werden sie sicherlich nutzen wollen.” ist sich Andersen sicher.  

Auch wenn der TV Willstätt nicht mehr gegen den TV Plochingen antreten muss, darf man die Jungs aus Württemberg nicht vergessen. Zwar standen am Ende “nur” acht Pluspunkte auf der Habenseite, spätesten der Auftritt in der Hanauerland-Halle sollte allerdings Warnung genug für die anderen Teams sein. „Plochingen hat im Jahr 2022 sehr viele gute Spiele gemacht und wird sicherlich in der Abstiegsrunde einige Punkte sammeln. Sie haben die gleichen Chancen wie alle anderen auch und werden diese nutzen wollen“, so der dänische Headcoach.

Die Spiele im Überblick:

TGS Pforzheim : TV Willstätt

01.04 20:00 Uhr

TV Willstätt : TV Kirchzell

10.04 17:00 Uhr

TV Germania Großsachsen : TV Willstätt

23.04 20:00 Uhr

TV Willstätt : TV Germania Großsachsen

07.05 20:00 Uhr

TV Kirchzell : TV Willstätt   

15.05 17:00 Uhr

TV Willstätt : TGS Pforzheim   

21.05 20:00 Uhr