Max Hartz
Kadernews

Flexibler Rückraumspieler für den TV Willstätt

Maximilian Hartz wechselt im Sommer vom TV Germania Großsachsen in die Ortenau.

Nach den bisher bekannten Abgängen suchte der TV Willstätt nach Verstärkung im Rückraum. Diese wurde nun gefunden. Mit Maximilian Hartz wechselt ein sehr flexibler Rückraumspieler ins Hanauerland.

In der 3. Handball-Bundesliga ist Hartz kein Unbekannter. In seiner Zeit beim TuS KL-Dansenberg, der HG Saarlouis und aktuell beim TV Germania Großsachsen konnte der Bachelor-Student schon jede Menge Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln. Nun also der Wechsel zum TV Willstätt und das aus gutem Grund: „Ich möchte mich in den kommenden Jahren auf Handball in Verbindung mit meinem Studium konzentrieren. Der Gesamteindruck von Verein, Management, Trainerstab und Umfeld hat mich einfach überzeugt. Ich sehe für mich persönlich in Willstätt sehr gute Rahmenbedingungen, um mich optimal weiterzuentwickeln. Das Konzept in Verbindung mit den Menschen hier gefällt mir sehr gut“, so der Mittelmann über seinen Wechsel.

Glücklich darüber, dass dieser Transfer geklappt hat, ist auch der sportliche Leiter Marius Oßwald: „Max ist ein super Junge. Er hat klare Ziele vor Augen und ist bereit alles dafür zu geben, damit er diese auch erreichen wird. Auf der Mittelposition wird er uns sofort helfen können. Im Fall der Fälle kann er aber auch auf die anderen Rückraumpositionen ausweichen. Das wird uns hoffentlich noch variabler in unserem Angriffsspiel machen.“

Das er sich gerne hohe Ziele setzt, daraus macht der gebürtige Saarländer kein Geheimnis: „Ich möchte so viel wie möglich trainieren und spielen, um mich persönlich kontinuierlich zu verbessern und den nächsten Schritt zu machen. In der nächsten Saison möchte ich mit der Mannschaft gerne das obere Drittel angreifen. Das wird sicher keine leichte Aufgabe, aber wenn wir hart arbeiten, werden wir sehen, was möglich ist.“

„Max passt perfekt in unser neues Konzept. Er ist jung, er hat richtig Lust und will einfach nur Handball spielen. Im Angriff wird er uns noch schwerer auszurechnen machen. Wir haben im Hinspiel gegen Großsachsen gesehen, wie viele Probleme er einer Abwehrreihe machen kann. Ich freue mich sehr auf ihn“, so der dänische Trainer Ole Andersen über seinen künftigen Mittelmann.

Somit ist die Kaderplanung für die kommende Saison in den letzten Zügen. Es ist bereits absehbar, dass vermehrt auf junge Talente gesetzt wird. Dieser jungen Truppe soll der 25-jährige Hartz nun auch mit seiner Erfahrung und Ruhe helfen und dabei auch Verantwortung übernehmen. „Max wird nächstes Jahr einer der erfahreneren Spieler sein. Ich glaube er wird gerade unseren jungen Spielern weiterhelfen und ihnen den Druck nehmen können“, hat Andersen bereits weitere Aufgaben für den gelernten Industriekaufmann im Kopf. „Ich bin sehr zielstrebig, immer motiviert und mir für nichts zu schade. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den jüngeren Spielern helfen kann, deshalb habe ich keine Probleme damit Verantwortung zu übernehmen“, zeigt sich der Neuzugang von Beginn an motiviert.

Ab Sommer beginnt also ein neues Abenteuer für Maximilian Hartz in der Ortenau. Herzlich Willkommen, Maximilian.

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Simon Hofmann zur Verfügung gestellt.