Christian Skusa
Was macht eigentlich...?

Was macht eigentlich Christian Skusa?

Er kam von GWD Minden aus der 1. Liga zu uns und wechselte nach vielen Jahren im roten TVW-Trikot dann in die erste schweizer Liga. Er stieg mit uns von der Oberliga in die 3. Handball-Bundesliga auf und schaffte in einem dramatischen Saisonfinale direkt den Klassenerhalt. Wir haben uns gefragt: Was macht eigentlich Christian Skusa?

Q: Guten Morgen Christian, wie geht es dir?

Christian: Hallo zusammen, mir geht es wunderbar! Danke der Nachfrage.

Q: Wir haben lange nichts mehr von dir gehört. Erzähl uns mal ein bisschen: Was hast du in den letzten Jahren erlebt? Was hat sich bei dir verändert?

Christian: Es ist tatsächlich einiges passiert. Nachdem ich den TV Willstätt in Richtung Basel verlassen habe, war nach einem Jahr auch schon wieder Schluss. Corona bedingt ist dort einiges schiefgelaufen. Nachdem in Basel Schluss war bin ich wieder in meine Heimat zurück. Dort habe ich zwei Jahre für den TSG Altenhagen Heepen gespielt und auch meine aktive Karriere im Leistungsbereich beendet, um einfach mehr Freizeit zu haben. Im letzten Jahr bin ich außerdem Vater eines kleinen Buben geworden und wir haben uns ein kleines Eigenheim gebaut.  Um noch nicht ganz auf den Handball verzichten zu müssen, spiele ich noch ein wenig beim TG Herford.

Q: Das freut uns, herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Du bist mit dem TVW in die 3. Liga aufgestiegen und hast den Klassenerhalt in den Relegationsspielen hautnah erlebt. Wie war das damals?

Christian: Das war meine letzte Saison in Willstätt. Die Saison war nicht einfach für mich, ich bin fast vier Monate verletzungsbedingt ausgefallen und wir sind einfach unter unseren Möglichkeiten geblieben. Ich glaube wir haben das Hinspiel schon mit 10 Toren gewonnen. Das Rückspiel war dann einfach nur noch geil mit den mitgereisten Fans und Sponsoren. Die Stimmung war einfach unglaublich. Ich persönlich habe zum Abschluss nochmal zwei gute Spiele gemacht und konnte mit einem guten Gefühl Willstätt verlassen.

Q: Wie sieht es aktuell bei dir denn aus? Spielst doch oder werden wir dich in naher Zukunft als Trainer erleben?

Christian: Ich spiele aktuell noch beim TG Herford in der Bezirksliga. Als Trainer wird man mich nicht erleben, da habe ich einfach keine Geduld für.

Q: Wie siehst du die Entwicklung von Mannschaft und Verein?

Christian: Nachdem ich den TV Willstätt verlassen habe ist einiges passiert. Mit Ole hat man einen super Trainer bekommen (hätte Ole gerne mal als Trainer gehabt), der die Mannschaft einfach weiterbringt. Der ganze Verein hat sich entwickelt, es scheint alles professioneller geworden zu sein, als noch zu meiner aktiven Zeit.

Q: Was würdest du dir für den TV Willstätt in Zukunft wünschen?

Christian: TV Willstätt gehört einfach in die 2. Bundesliga!!!!

Q: Möchtest du zum Abschluss unseren Fans noch etwas sagen?

Christian: Bleibt einfach wie Ihr seid. Seid weiterhin der 8. Spieler der Mannschaft.