News

Der erste Test wurde erfolgreich gestaltet

39:19-Sieg im ersten Test-Spiel gegen Südbadenligist TV Oberkrich.

Bei hitzigen Temperaturen trafen die Handballer des TV Oberkirch in der willstätter Trainingshalle auf die Mannschaft von Chef-Coach Ole Andersen. Dieser musste allerdings auf eine Vielzahl seiner Spieler verzichten. So fehlte neben Ben Veith, Felix Krüger und Florian Heidt auch Kreisläufer Moritz Lanig verletzungsbedingt. Für Max Hartz kam ein Einsatz ebenfalls zu früh. Er soll am Sonntag, beim nächsten Test gegen den SV 64 Zweibrücken, langsam an das Spiel herangeführt werden. Da zusätzlich Jan Kraft und Régis Matzinger privat verhindert waren und André Alves erst Ende Juli zur Mannschaft stoßen wird, fehlten dem Dänen gleich acht Spieler. Für die verbliebenen Spieler war das Fehlen ihrer Kameraden aber auch eine gute Möglichkeit auf viel Spielzeit zu kommen.

Man merkte beiden Mannschaften zu Beginn an, dass man den Ball längere Zeit nicht mehr in den Händen, die zudem schweißnass waren, hatte. So waren gerade die ersten sechs bis acht Minuten geprägt von technischen Fehlern und Ballverlusten. Dann kamen die Hanauerländer aber ins Rollen, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten über einen 21:10-Halbzeitstand das Spiel mit 39:19 für sich entscheiden.

Das es an diesem heißen Sommerabend aber nicht um das reine Ergebnis geht, machte Andersen nach dem Spiel deutlich: „Das Ergebnis war zweitrangig. Die Jungs hatten eine erste Möglichkeit sich einzuspielen und Dinge miteinander auszuprobieren. Ich wollte sehen, dass sie zusammen Lösungen entwickeln und die taktischen Vorgaben umsetzen. Das hat gut geklappt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Sie hat bis zum Ende Gas gegeben.“

„Ich denke wir, aber auch der TVO, können mit diesem ersten Test zufrieden sein. Es waren einige Fehler dabei, aber das ist in dieser Phase der Vorbereitung absolut normal. Jetzt gilt es weiter zu arbeiten“, so der sportliche Leiter Marius Oßwald zum Spiel und ergänzt: „Vielen Dank an Daniel Kempf und seine Mannschaft, dass sie sich zu diesem ersten Test bereit erklärt haben. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die kommende Saison.“

Das nächste Trainingsspiel wird dagegen eine andere Hausnummer. Am Sonntag geht es auswärts gegen Drittliga-Absteiger SV 64 Zweibrücken.