News

Positives Fazit der Vorbereitung und große Vorfreude auf das erste Heimspiel

Der TV Willstätt beendet eine lange und intensive Vorbereitung und macht sich nun bereit für das erste Heimspiel am Samstag, 03.09.2022, in der Hanauerlandhalle.

Vor elf Wochen, am 13.06.2022, begann für die neuformierte Mannschaft des Ortenauer Drittligisten die wohl „schönste“ Zeit einer Saison. Mit den sportmedizinischen Untersuchungen wurde die erste Vorbereitungsphase eingeläutet. Nach schweißtreibenden Wochen mit Athletik-Trainer Pascal Meier stieg relativ schnell der erste Test mit dem Ball gegen den TV Oberkirch.

Allgemein wurden in der ersten Phase der Saisonvorbereitung viele Tests gegen einheimische Mannschaften, die ein bis zwei Klassen tiefer spielen, absolviert. Dies hat natürlich auch einen Grund, wie der Däne Ole Andersen erklärt: „Wir haben einen Umbruch und viele neue Spieler. Das ist gut, denn wir wollen unseren Weg, mit jungen und motivierten Talenten zu arbeiten, konsequent weitergehen. Für diesen Umbruch war es schon wichtig, dass die Jungs sich mit etwas weniger Druck auf dem Feld kennenlernen und sich so in Ruhe aneinander gewöhnen konnten. Ein weiterer Grund war aber sicherlich, dass wir uns im Rahmen unseres Saisonmottos „Aus Willstätt – Für die Ortenau“ auch den Mannschaften in der Region präsentieren wollten. Ich finde, das hat super funktioniert.“

Der größere Umbruch ist schnell erklärt. Neun Spieler haben den Verein verlassen, neun neue Talente sind dazu gekommen. „Wir wollten eine junge Truppe, mit viel Potenzial. Jungs, die einfach Bock darauf haben, viel zu trainieren und sich weiterzuentwickeln und die so nachhaltig zusammenwachsen können. Ihnen fehlt natürlich noch etwas die Erfahrung und sie müssen sich noch auf dem Feld zusammenfinden, aber das hat von Spiel zu Spiel besser funktioniert. Da können wir uns sicherlich auf einiges freuen“, so der Sportliche Leiter Marius Oßwald.

So folgten noch drei weitere Testspiele gegen Muggensturm, Helmlingen und Drittliga-Absteiger Zweibrücken. Anschließend hatten die Spieler eine kurze Pause von fünf Tagen, bevor das Programm im August nochmals intensiviert wurde. „Es waren gute Leistungen in der ersten Phase der Vorbereitung. Diese Pause war für die Jungs aber auch sehr wichtig. Sie konnten Kraft tanken, ihre Familien besuchen oder einfach private Dinge für ihren Umzug erledigen. Wenn man bedenkt, was sie im August geleistet haben, dann war diese Pause auch wirklich notwendig“, sieht Andersen die Wichtigkeit und Richtigkeit der Pause.

Tatsächlich stand im August mit dem Team-Wochenende, dem Trainingslager in der Hanauerlandhalle und zahlreichen Testspielen ein ordentliches Programm auf dem Plan. Das Team-Event am ersten August Wochenende wurde mit dem Media Day gestartet. „Das war ein lockerer Einstieg in das Wochenende. Die Jungs hatten sichtlich Spaß und es sind teilweise auch wirklich lustige Bilder herausgekommen, die nun die Kabinen der Mannschaft verschönert haben. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Stefan Arbogast bedanken, der den Media Day sehr professionell und für alle entspannt durchgeführt hat“, schildert Marius Oßwald den Start in das Wochenende. Der Rest des Wochenendes stand dann ganz im Zeichen von Mental-Training und Teambuilding. Unter anderem wurden Seminare durch Athletik-Trainer Pascal Meier und Mental-Coach Andreas Goydke zu den Themen mentale Stärke, Stresssituationen bewältigen, Ernährung und Regeneration gehalten.

In der folgenden Woche begann das Trainingslager bereits am Donnerstag mit dem Testspiel gegen den Oberligisten TuS Altenheim. Am Freitag folgte dann das Highlight der Vorbereitung mit der Saisoneröffnung gegen den Schweizer Vize-Meister Pfadi Winterthur. Der Hilzinger-Cup am Samstag und der Mannschaftsabend rundeten dann zusammen mit einem Abschlusstraining am Sonntag das Trainingslager ab. „Das war wirklich eine extreme Woche für meine Mannschaft. Sie hatte neun Trainingseinheiten und vier Spiele in sieben Tagen absolviert. Dennoch war es ein voller Erfolg. Nicht nur wegen der guten sportlichen Leistungen. Sie haben eindeutig gezeigt, dass sie bis zum Ende kämpfen und selbst, wenn die Kraft nachlässt, nicht aufgeben. Da bin ich schon etwas stolz auf meine Mannschaft“, ist Ole Andersen sehr glücklich mit dem Auftreten seines Teams.

Nach weiteren Testspielen und einer verlorenen Generalprobe gegen den saarländischen Drittligisten HG Saarlouis zieht Andersen ein sehr positives Fazit: „Wir haben viel trainiert und gespielt. Man konnte von Woche zu Woche sehen, wie die Jungs sich entwickeln. Sie haben einen super Team-Spirit und viel Spaß als Mannschaft. Man merkt noch etwas die Müdigkeit aus der Vorbereitung, aber diese bekommen wir in dieser Woche sicher noch weg. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Vorbereitung und freue mich auf das erste Saisonspiel.“

Das erste Saisonspiel findet bereits am Samstag, 03.09.2022, um 20:00 Uhr in der Hanauerlandhalle in Willstätt statt. Gegner ist die Bundesliga-Reserve des HBW Balingen/Weilstetten. Nach einer langen Vorbereitung freut sich die Mannschaft darauf, gemeinsam mit einer vollen Halle, auf Punkte-Jagd zu gehen.