#WillstättWillsWissen

#WillstättWillsWissen mit Florian Heidt

Unser junger Rechtsaußen hat verrückte Tage hinter sich. Im Sommer erst zu uns gestoßen, spielt er nun wieder bis Januar bei seinem ehemaligen Verein, um sich die nötige Spielpraxis zu holen. Wie er über unsere neue Kooperation denkt, erfahrt ihr im Interview.

Q: Hallo Florian, du hast eine verrückte Woche hinter dir. Wie geht’s dir? Wie bist du in Willstätt angekommen?

Florian:  Hallo, mir geht es super und ich bin sehr gut in Willstätt angekommen. Ich verstehe mich sehr gut mit den anderen und werde auch unterstützt, wenn mal etwas nicht sofort klappt.

Q: Du darfst eigentlich noch in der Jugend spielen. Wie war für dich die Umstellung im Herren-Bereich?

Florian:  Diese Umstellung finde ich nicht gerade leicht und ist manchmal auch ein wenig frustrierend, wenn man plötzlich gegen Torhüter wirft, die genau wissen, wohin der Ball kommt oder man aufgrund von Gewicht das 1 gegen 1 nicht mehr gewinnt. Für mich ist diese Umstellung noch lange nicht zu Ende, aber ich bin guter Dinge bald auch in Pflichtspielen zu zeigen, was ich kann.

QDu wurdest im Rahmen der neuen Kooperation an deinen ehemaligen Verein TuS Altenheim ausgeliehen. Wie war das für dich und warum hast du der Leihe zugestimmt? Kam das überraschend?

Florian: Es war für mich schon etwas überraschend, da ich nichts von dem engen Kontakt mit Altenheim wusste. Ich bin sehr froh, dass mir diese Möglichkeit gegeben wurde, denn so kann ich Altenheim helfen und bekomme wichtige Spielzeit, um mich zu entwickeln.

Q: Worin liegen für dich die Erfolgschancen dieser Kooperation und warum findest du so eine Kooperation richtig und wichtig?

Florian: Ich glaube von solch einer Kooperation profitieren immer beide Vereine. Teams in verschiedenen Ligen bieten jungen Spielern super Voraussetzungen an den leistungsorientierten Herrenhandball heran geführt zu werden. Wie in meinem Fall kann ich durch diese Kooperation wertvolle Spielzeit und Erfahrung sammeln, um auf sehr gutem Niveau in den Herrenhandball zu finden.

Q: Wie waren deine ersten Eindrücke und dein erstes Spiel in Altenheim für dich?

Florian: Da ich in Altenheim noch einige Personen kenne und auch nach meinem Wechsel mit ihnen befreundet blieb, hatte ich direkt Anschluss ans Team gefunden. Im ersten Training durfte ich die Spielzüge kennenlernen und viel Tempo-Handball spielen, was ich aus Altenheim auch nicht anders gewohnt war. Bei meinem ersten Spiel, was gleichzeitig mein erstes Punktspiel in den Herren und erstes Spiel seit Januar war, lief aus meiner Sicht leider noch nicht alles wie geplant. Trotzdem war ich begeistert von der Atmosphäre und Stimmung in der Halle, die die Mannschaft in diesem engen Spiel zu den verdienten ersten 2 Punkten geführt hat.

Q: Im Januar kommst du wieder zurück zu uns. Was sind bis dahin deine Ziele und freust du dich bereits auf deine Rückkehr?

Florian: Natürlich freue ich mich im Januar zurück zu kommen. Meine Ziele sind bis dahin in Altenheim alles zu geben und so viel es nur geht zu lernen.

Q: Vielleicht nun zu dir als Person. Was zeichnet dich aus? Wofür bist du bekannt, als Mensch und als Handballer?

Florian: Als Person im Privaten bin ich eher ein ruhiger Typ und verbringe auch gerne mal einen Tag draußen mit meinen Freunden fern ab vom Handball. Bekannt bin ich für meinen Ehrgeiz, denn ich habe es schon immer gehasst zu verlieren, egal ob im Kartenspiel oder auf dem Feld. Deshalb sage ich auch der Wille zu gewinnen, ist am wichtigsten, denn sobald du ans Verlieren denkst, hast du meistens schon verloren.

Q: Du bist noch jung, aber was sind deine Ziele in den nächsten Jahren?

Florian: In den nächsten Jahren will ich, nach meinem Abi,  wissen wo es für mich beruflich hingeht und mich menschlich, so wie auch sportlich weiterentwickeln.


Q: Mit André und Régis bildest du unser Trio auf Rechtsaußen. Wie ist eure Zusammenarbeit und konntest du dir von den „alten Hasen“ etwas abschauen?

Florian: Ich verstehe mich mit beiden sehr gut, von solchen Spielern kann man nur lernen. Régis, der schon Jahre lang im Verein ist und André, der wirklich alles drauf hat, was ein Außen können muss. Im Training teile ich mir die Spielzeit aber meistens mit Régis, da André meistens noch auf Halbrechts weitermacht.

Q: Hast du einen Tipp für das wichtige Spiel heute gegen Horkheim für uns? Wie siehst du unsere Chancen?

Florian: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der erste Sieg wird. Ich glaube, es ist wichtig sich aus diesem „Loch“ zu ziehen, gerade nach dem Spiel in Köndringen. Wie gesagt, glaube ich aber, die Jungs werden das Spiel gemeinsam als Mannschaft gewinnen und den ersten Sieg nach Willstätt holen.

Q: Was möchtest du unseren Fans zum Abschluss noch sagen?

Florian: Liebe Fans, unterstützt die Jungs so gut es geht, um gemeinsam die ersten zwei Punkte nach Hause zu holen und unseremZiel einen Schritt näherzukommen. Bis dann euer Flo.