News

Die Hanauerlandhalle trägt den TV Willstätt zum so wichtigen Derbysieg

Der TV Willstätt gewinnt nach starker Leistung vor über 1200 Zuschauer mit 32:25 gegen den TVS Baden-Baden.

Die Hanauerlandhalle platzte fast aus allen Nähten. Über 200 Fans des TVS Baden-Baden füllten den Gästeblock und ließen sofort lautstark alle wissen, dass sie ihre Mannschaft zum Derbysieg führen wollen. Doch auch abseits des Feldes konnte der TV Willstätt mehr als dagegenhalten. Die „rote Wand“ war auf jeder Tribüne eindeutig sichtbar und die Lautstärke der TVW-Fans ließ beinahe das Hallendach wegfliegen.

Der TVS Baden-Baden startete dabei besser in die Partie. Angeführt von einem in dieser Phase starken Ex-Willstätter Lukas Veith konnte sich der TVS schnell mit 1:4 absetzen. Der TV Willstätt schaffte durch Noah Streckhardt den Anschluss, musste in der Folge aber immer wieder einen zwei Tore Rückstand hinnehmen. Nach einer Auszeit durch Chef-Trainer Andrej Klimovets kamen die Willstätter aber immer wieder zum Ausgleich. Den letzten sollte der an diesem Tag bärenstarke Jan-Philipp Valda in der 23. Minute mit dem 10:10 erzielen. Anschließend gingen die Willstätter durch den ebenfalls stark aufspielenden André Alves in Führung. Diese Führung konnte man bis zur Halbzeit auf drei Tore ausbauen. Beim Spielstand von 16:13 gingen beide Mannschaften für den Pausentee in die Kabinen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit baute der TV Willstätt seine Führung konsequent aus und so erzielte André Alves in der 35. Minute mit seinem Treffer zum 20:15 einen fünf Tore Vorsprung. Angetrieben von einer unglaublichen roten Wand in der Hanauerlandhalle spielten sich die Ortenauer jetzt in einen Rausch. Der von Beginn an überragende Maxime Duchêne vernagelte sein Tor jetzt komplett, die Abwehr um Yannick Ludwig und Felix Krüger machten dem gegnerischen Angriff das Leben schwer und im eigenen Angriff zeigten sich Jan-Philipp Valda und André Alves treffsicher. Am Ende stand für den TV Willstätt ein absolut verdienter 32-25-Derbysieg auf der Anzeigetafel.

„Heute hat jeder seine Leistung gebracht. Wir hatten mit Maxime einen tollen Rückhalt im Tor. André und Jan-Philipp haben vorne immer wieder wichtige Tore erzielt und Felix und Yannick haben hinten die Abwehr zusammengehalten. Aber auch die eingewechselten Spieler wie beispielsweise Moritz Lanig, Max Hartz und Ben Veith haben sich nahtlos eingefügt und einen großen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet“, so ein sehr zufriedener sportlicher Leiter Marius Oßwald zum Spiel.

Aber auch die überragende Unterstützung von den Tribünen wollte der sportliche Leiter unbedingt erwähnt wissen: „Das war eine fantastische Stimmung. Mit unseren Fans hatten wir das ganze Spiel über gefühlt einen Mann mehr auf dem Feld. Unsere Drittligamannschaft und unser Unterbau, die HSG Hanauerland, wachsen immer mehr zusammen und bilden mittlerweile eine geschlossene Einheit. Das konnte man am Freitag deutlich erkennen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie haben den gleichen Anteil an diesem tollen Erfolg wie die Mannschaft auf dem Feld. Das war einfach genial. Vielen Dank dafür!“

Bereits am nächsten Freitag steigt das zweite, wichtige Derby. Gegen die SG Köndringen/Teningen hofft der TV Willstätt wieder auf die „rote Wand“, um gemeinsam mit dem den Zuschauern den nächsten wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren.