Allgemein

TV Willstätt hadert mit den Schiedsrichtern

In der 3. Handball-Bundesliga unterlag Neuling TV Willstätt am Sonntag in der Hanauerlandhalle dem HBW Balingen-Weilstetten II mit 23:28 (11:11).

Willstätt bleibt damit auf einem Abstiegsplatz. Bei den Gästen erzielte der Ex-Altenheimer Moritz Strosack sechs Treffer.

Der Sieg des Erstliga-Nachwuchses Balingen-Weilstetten war sicher nicht unverdient, allerdings bekam das Team von Gäste-Coach André Doster einige Unterstützung vom Schiedsrichtergespann Mark Bertram/Florian Deyer, das in mehreren Situationen im zweiten Durchgang die Gastgeber deutlich benachteiligte und die Gäste dadurch in Vorteil brachte.

„Unverschämtheit“

»Ich habe es bisher noch nie gemacht, aber es war eine Unverschämtheit, was die Schiedsrichter gepfiffen haben. Auf der einen Seite wird geahndet und bestraft, auf der anderen Seite nicht. Aber wir spielen in der 3. Bundesliga und müssen auch mit solchen Sachen umgehen können«, sparte Willstätts Interimscoach und sportlicher Leiter Rudi Fritsch völlig zurecht nach dem Schlusspfiff nicht mit Kritik an dem Duo, das auch bei den TVW-Fans in »Ungnade« fiel. 

Aufseiten des TV Willstätt gab es auch einen Personalengpass: Daniel Schliedermann, Radoslav Jankowski und Florian Fessler mussten verletzungsbedingt passen. Vor allem der dynamische und torgefährliche Daniel Schliedermann fehlte dem TVW-Spiel, auch wenn sein »Ersatz« Dane Markovic – vor den Augen seines Vaters Dragan, der auf der Tribüne saß, – auf der Mittelposition nicht schlecht spielte. Torhüter Rafal Grzybowski, nach einer Viertelstunde für Gunther Zölle zwischen die Pfosten beordert, parierte 14 Würfe und einen Siebenmeter, war im zweiten Durchgang ein Rückhalt. Aber das reichte diesmal nicht.

Technische Fehler

Vorteile hatten die Gäste vor allem in der Offensive – ob über den Kreis oder die Außenposition wurden Angriffe erfolgreich abgeschlossen und technische Fehler der Hausherren mit einfachen Toren bestraft. Da waren die »Youngster« des Bundesligisten wesentlich abgezockter. Bis zur 40. Minute (14:26) war das Spiel offen – das danach zugunsten der Gäste kippte. Nach 48 Minuten (16:22) war dann die Messe in der Hanauerlandhalle gelesen.

Samstag in Oppenweiler

Kommenden Samstag gastiert der TV Willstätt in Oppenweiler und da hofft Interimscoach Rudi Fritsch, dass die verletzten Spieler wieder im Kader sind. »Denn wir brauchen unbedingt Punkte«, so Fritsch in der öffentlichen Pressekonferenz, bei der Gäste-Coach André Doster durch Abwesenheit glänzte. 

TV Willstätt – HBW Balingen-Weilstetten II 23:28 (11:11)

TV Willstätt: Rafal Grzybowski, Gunther Zölle, Rudi FritschDavid Knezovic (4/2), Régis Matzinger, Dane Markovic (1), Marco Schlampp (6), Lukas Veith (3), Kevin Durand (1), Dinko Dodig (5), Ben VeithChristian Skusa (3), Yannik Ludwig; Trainer: Rudi Fritsch

HBW Balingen-Weilstetten II: Julian Malek, Mario Ruminsky, Julian Thomann (2/1), Dennis Fuoß, Adam Soos (6), Jan Bitzer (2), Christoph Foth (2), Tobias Heinzelmann (6), Moritz Schmidberger (1), Fynn Beckmann (3), Moritz Strosack (6); Trainer: André Doster

Schiedsrichter: Mark Bertram, Florian Deyer

Zuschauer: 400

Gelb: Rudi Fritsch (2.), Yannik Ludwig (4.), Christian Skusa (5.) / Christoph Foth (4.), Tobias Heinzelmann (4.)

Strafminuten: 2:0

2 Minuten: Christian Skusa / –

Vergebene Siebenmeter: – / Julian Thomann, Jan Bitzer