Allgemein

Herbe Niederlage bei der HSG Konstanz

Beim Spitzenreiter in der 3. Liga Süd kassiert der Liga-Neuling eine deutliche 21:34 (12:18)-Niederlage.

Die HSG Konstanz konnte ihren neunten Sieg in Folge aufweisen, der TV Willstätt 1908 seine vierte Niederlage in Serie. Rund 1000 Konstanzer Fans machte die Schützlinge von TVW-Interimscoach Rudi Fritsch wohl bedenken. Fritsch räumte ein, dass die Kulisse, vor der man agierte schon eindrucksvoll war. Von Beginn an mussten die Willstätter auf Ben Veith verzichten und nach nur fünf Spielminute zog sich der Linkshänder David Knezovic eine Hüftprellung zu. Nun war der Ortenauer Kader erneut dezimiert. Schliedermann hatte Probleme mit seinen Kontaktlinsen und zu guter Letzt musste vier Minuten vor Spielende Yannick Ludwig (Abwehr) das Parkett mit einer roten Karte verlassen, die jedoch ohne Folgen für ihn bleibt.

Für die HSG war es ein Start-Ziel-Sieg. Der Spitzenreiter zeigte, warum er diese Ligaposition innehat. Waren die Schützlinge von TVW-Coach Fritsch in den ersten 20 Spielminuten noch guter Dinge, bauten die Gastgeber die Führung bis zum Pausenpfiff (18:12) aus. Doch schon vor dem Wiederanpfiff war die Partie bei den Seehasen bereits entschieden.

Die Eble-Schützlinge zeigten, was sie spielerisch „auf dem Kasten“ haben und legten bis zur 41. Minute eine 24:15-Führung hin. Willstätt konnte nur Ergebniskosmetik betreiben und zusehen, dass der Untergang bei der HSG Konstanz nicht so extrem wurde. Rudi Fritsch zeigte sich beim Ertönen der Schlusssirene enttäuscht. Er habe sichtlich mehr von den Spielern des TV Willstätt 1908 erwartet. Ihm fehlten Leidenschaft, Kampfbereitschaft und der Spaß am Spiel. Auch die Kommunikation innerhalb der Mannschaft ließ zu wünschen übrig. In den beiden kommenden Spielen ist die Mannschaft gefordert bessere Leistung abzurufen. Die HG Saarlouis und der TuS Dansenberg stehen noch auf dem Heimspielprogramm.

HSG Konstanz – TV Willstätt 34:21 (18:12)

HSG Konstanz: Simon Tölke, Maximilian Wolf, Jerome Portmann (1) – Felix Krüger (2), Samuel Löffler (3), Tim Jud (1), Tim Keupp (2), Joshua Braun (2), Fabian Maier-Hasselmann (4), Paul Kaletsch (5/2) – Samuel Wendel (2), Fabian Schlaich (1) – Fabian Wiederstein (6), Michael Stotz (5); Trainer: Daniel Eblen

TV Willstätt: Rafal Grzybowski, Gunther ZölleRadoslaw Jankowski, David Knezovic, Daniel Schliedermann (3), Régis Matzinger (2), Dane Markovic (2), Marco Schlampp, Lukas Veith (3), Kevin Durand (1), Dinko Dodig (4), Ben VeithChristian Skusa (6), Yannik Ludwig; Trainer: Rudi Fritsch

Schiedsrichter: Felix Gorenflo, Frank Mangold

Zuschauer: 1050

Gelb: Michael Stotz (2.), Fabian Wiederstein (11.), Paul Kaletsch (3.) / –

Rot (3 Zeitstrafen): – / Yannik Ludwig

Strafminuten: 2:8

2 Minuten: Felix Krüger / Christian Skusa, Yannik Ludwig, Yannik Ludwig, Lukas Veith

Vergebene Siebenmeter: Paul Kaletsch, Paul Kaletsch / Dane Markovic