News

Saisonabbruch in der 3. Liga

Der Deutsche Handballbund (DHB) beendet aufgrund der Corona-Pandemie die Saison in der 3. Liga und in der Jugend-Bundesliga.

Der Vorstandsvorsitzende Schober: „Trainingsbetrieb und Spiele nicht möglich“. Abgesagt werden zudem die Deutschen Meisterschaften der Jugend. Dies haben das Präsidium und der Vorstand des DHB am heutigen Dienstag entschieden. Ebenso hat die Handball Bundesliga der Männer beschlossen, die Saison in der 1. Und 2. Bundesliga zu beenden.

„Unsere Vereine der 3. Liga und Jugend-Bundesliga haben an ihren Standorten keine Möglichkeit, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen und können in der Folge auch keine Spiele austragen“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbund. „Die Saison in der 3. Liga und der Jugend-Bundesliga abzubrechen, ist aufgrund der Corona-Pandemie und mit Blick auf die weiter dringend erforderliche Reduzierung der Zahl neuer Infektionen eine notwendige und richtige Entscheidung. Leicht gefallen ist uns dieser Schritt nicht, aber angesichts der Corona-Pandemie und der gesundheitlichen Risiken haben Vernunft und Verantwortung unser Handball-Herz überstimmt.“

Derzeit sind Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 verboten. Aktuell gelten noch Einschränkungen für den gesamten Spielbetrieb. Mark Schober appelliert: „Wir müssen jetzt alle miteinander daran arbeiten, dem Handballsport nach der Corona-Pandemie einen erfolgreichen Neustart zu ermöglichen.“

Mit einer Entscheidung zu den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball (Erwachsene und Jugend) ist voraussichtlich Mitte Mai zu rechnen.