News

TV Willstätt 1908 vor dem Saisonstart gegen Bayreuth

Neuling HaSpo Bayreuth kommt am Samstag in die Hanauerlandhalle.

Mit Qualität und Quantität will der TV Willstätt 1908 seine dritte Saison in der 3. Liga Süd angehen. Nach dem sich die Willstätter in den vergangenen zwei Jahren im Tabellenkeller aufhalten mussten, hat man vor dieser Saison mit Alexander Velz einen Toptorschützen verpflichtet. Für den TV Möhlin erzielte der „Missner“ 216 Toren in 21 Spielen, keiner traf in der 2. Liga der Schweiz besser. Bereits mit der A-Jugend der SG Meißenheim/Nonnenweier spielte Velz in der Bundesliga, zudem gehörte er dem DHB-Kader an.

Doch damit nicht genug der Verstärkung für den Rückraum. Yanez Kirschner kommt von der TGS Pforzheim und Jan-Philipp Valda folgte Trainer Ole Andersen, von der SG Köndringen/Teningen. Mit Leon Sieck kommt zudem ein Torwarttalent vom TuS Steißlingen, wodurch auch die Defensive verstärkt wurde. Bereits in den Vorbereitungsspielen überzeugte Sieck mit tollen Paraden und stand Routinier Kvesic in nichts nach. „Beide Torhüter spielen auf Augenhöhe“, teilte Ole Andersen mit.

Der Trainer hat nicht die Qual der Wahl, sondern viele Alternativen in der Hinterhand. Andersen analysiert Gegner und sein eigenes Team, bereitet sich akribisch vor und reagiert auch während des Spiels auf das System seines Gegenübers. Lediglich die rechte Rückraumposition ist fraglich. Linkshänder Petar Bubalo laboriert an einer Sprunggelenksverletzung, ersetzen könnte ihn nur ein Rechtshänder, da der zweite Linkshänder Régis Matzinger, auf der Außenposition spielt. Alle weiteren Positionen sind mehrfach besetzt.

Mit Pascal Meier (Athletik-Trainer) und Andreas Goydke (Mental-Coach) wurde der Trainerstab ebenfalls erweitert. Der sportliche Leiter, Rudi Fritsch, ist davon überzeugt, dass der TV Willstätt in dieser Saison konkurrenzfähig ist. Auch Rainer Lusch sieht den TV Willstätt mindestens im Mittelfeld der 3. Liga: „Dort wollen wir uns etablieren“. Ole Andersen backt zunächst noch kleinere Brötchen, die Leistungen in einigen Testspielen stellten ihn noch nicht zufrieden.

Mit knapp 10 Prozent der Hallenkapazität rechnet der TV Willstätt 1908 bei der Anzahl der möglichen Zuschauer. Das Hygiene-Konzept der Gemeinde ermöglicht höchstens 225 Fans in der Hanauerland-Halle. Ein Mindestabstand von 1,50 m und das Tragen einer Maske in der Halle – außer am Sitzplatz – ist vorgeschrieben. Karten können im Internet über diese Homepage oder an der Abendkasse gekauft werden.

Neuling HaSpo Bayreuth wird wohl im ersten Spiel engagiert zu Werke gehen. Gästetrainer Mathias Bracher hat ebenfalls einige Spielsysteme im Programm und wird den TV Willstätt herausfordern.

Der Kader der TV Willstätt 1908:

Tor: Josip Kvesic, Leon Sieck, Max Irion; Rückraum: Daniel Schliedermann, Petar Bubalo, Christopher Räpple, Felix Gäßler, Jan-Philipp Valda, Alexander Velz, Yanez Kirschner, Dane Markovic, Lukas Veith, Ben Veith; Außen: Dinko Dodig, Regis Matzinger, Luis Pfliehinger; Kreis: Yannick Ludwig, Marius Oßwald.

Zugänge: Leon Sieck (TuS Steißlingen), Yanez Kirschner (TGS Pforzheim), Alexander Velz (TV Möhlin), Jan-Philipp Valda (SG Köndringen-Teningen).

Abgänge: Rafal Grzybowski (Unbekannt), Cedric Lauppe (HGW Hofweier), Kevin Durand (Frankreich), Adrian Fritsch (Karriere beendet), Alexander Hoyer (HSG Hanauerland).

Trainer: Ole Andersen
Co-Trainer: Frederik Beker
Torwarttrainer: Hans-Peter Fries
Athletik-Trainer: Pascal Meier
Mental-Trainer: Andreas Goydke
Mannschaftsarzt: Dr. Paul Hefner
Physiotherapeuten: Anja Siebeneichner, Alexander Pfeiffer
Hallensprecher: Frank Dickerhoff