Rainer Lusch TV 08 Willstättä
Aufstiegsrunde

Schwerer Auftakt in Dansenberg

Der TV Willstätt 1908 muss im ersten Spiel der Aufstiegsrunde auswärts beim heimstarken TuS 04-KL Dansenberg antreten.

TuS-Team-Manager Alexander Schmitt bezeichnete die Layenberger Sporthalle bereits als zweitliga-tauglich und verpackte damit offensichtlich eine Kampfansage. Gegner-Coach Steffen Ecker hatte mit seiner Mannschaft ebenfalls einen guten Saisonstart hingelegt und musste dann den Abbruch der Saison akzeptieren. Doch auch die Testspiele vor der Aufstiegsrunde verliefen für Dansenberg erfolgreich.

Im direkten Vergleich sieht es für den TV Willstätt 1908 bisher nicht gut aus. In drei Begegnungen gab es drei Niederlagen. Die letzte Möglichkeit an der Statistik etwas zu ändern hatte der TV 08 Willstätt am 07. März 2020. Doch wegen einem Corona-Verdachtsfall in den eigenen Reihen wurde das Spiel einvernehmlich abgesagt.

Die Reise in die Westpfalz starten die Willstätter nach der 21:28 Niederlage im letzten Testspiel bei der TGS Pforzheim daher mit gemischten Gefühlen. Zwar musste Ole Andersen in Pforzheim auf fünf Leistungsträger verzichten, doch dies entschuldigte für ihn nicht die gezeigte Mannschaftsleistung. Eine Woche zuvor hatte die rechte Angriffsseite gefehlt und es reichte bei der SG Pforzheim/Eutingen trotzdem zu einem 33:31 Sieg.

Kraftanstrengungen der Verantwortlichen des TV Willstätt 1908 ermöglichten erst die Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Es wird ein Anliegen der TVW-Spieler sein, ihre Dankbarkeit mit einer akzeptablen Leistung auf dem Spielefeld, zum Ausdruck zu bringen. Mit jedem Tag stieg die Stimmung im Team zum Start der Qualifikation an. Mit der Meldung zu den Spielen hat der TV 08 Willstätt seine sportlichen Ambitionen klar unterstrichen.

Obwohl die Aufstiegsrunde ohne Zuschauer stattfindet, müssen TVW-Fans nicht auf Livebilder verzichten. Alle Spiele werden im Livestream bei Sportdeutschland.TV „kostenpflichtig“ übertragen.

Spielbeginn: Samstag, 19.30 Uhr.