Ben Veith TV 08 Willstätt
News

Die Vorbereitung hat begonnen

Der TV 08 Willstätt startete am 01.07.2021 in die neue Saison.

Athletik-Trainer Pascal Meier hatte einen „Zirkel“ aufgebaut um Verletzungsprophylaxe schon im ersten Training zu betreiben.

Patrick Ludwig begrüßte im Namen des abwesenden Trainer Ole Andersen die Spieler, welche bis auf Urlauber Felix Krüger komplett angetreten waren. Dagegen mussten die Neuzugänge Ioannis Fraggis, Lennart Sieck und Maxime Duchêne bereits erste Schweißtropfen abwischen. Auch der Langzeitverletzte Ben Veith meldete sich zurück. Nach dem die aktuelle Staffeleinteilung der 3. Liga kurz angesprochen worden war, ging es direkt auf die Matten.

Mit Stabilitäts-Übungen starteten die Anwesenden in eine intensive Trainingseinheit. Gerade Spieler mit einer Verletzungshistorie taten sich anfänglich noch schwer. Meier kennt jedoch die Spieler, hat er sich doch in Einzelgesprächen und auch in der Corona-Pause mit den unterschiedlichen Blessuren auseinandergesetzt. So wurde Jan-Philipp Valda einer Sonderbehandlung unterzogen, er wurde von den Physiotherapeuten Alexander Pfeiffer und Anja Siebeneichner gesondert am linken Knie behandelt.

Wie bereits in der vergangenen Vorbereitung werden die Einheiten des Athletiktrainers in den kommenden Tagen zunächst forciert. Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft soll auf ein akzeptables Level hochgeschraubt werden. Das Verletzungsrisiko soll dagegen minimiert werden um Ausfälle und damit Rückschläge zum Saisonstart zu verhindern.

Trotz einiger heftiger und zeitlich ausgedehnter Haltungsübungen, waren die Spieler mit Spaß dabei. Pascal Meier signalisierte jedoch mit einem Lächeln, dass die Trainingseinheiten noch ausbaufähig sind.