Mickael Kauffmann TV Willstätt 1908
Testspiele

Trainingslager mit 30:21 (17:10) gegen Möhlin beendet.

Im Sonntagsspiel wirkten die Willstätter Spieler trotz ungewohnter Übernachtung in der Hanauerlandhalle fit.

Gemeinsam hatte die Mannschaft von Ole Andersen die Nacht in der Hanauerlandhalle verbracht, offensichtlich hatte man gut geschlafen. Das früh angesetzte Spiel gegen den TV Möhlin gewann der TV Willstätt deutlich mit 30:21 (17:10).

Möhlin, mit dem Ex-Willstätter Luca Halmagyi angereist, hatte Mühe ins Spiel zu finden. Der flinke Mickael Kaufmann nutzte dies zu fünf Toren in der ersten Halbzeit, davon erwähnenswert das 4:1, bei welchem er im vollen Lauf den Ball in der Luft mit einer Hand annahm und danach sicher einlochte. Sogar Alexander Velz traf per Tempogegenstoß zum 5:2. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Möhlin bereits zwei Siebenmeter neben das Tor und an die Querlatte gesetzt.

Dass es der Schweizer Nationalligist (NLB) besser kann zeigte dieser nur phasenweise. So beim Überzahlspiel, welches zum 8:5 führte.

Beeindruckend auch, dass nach der Einwechslung von Lukas Veith und Philipp Kunde, im Spiel des TV Willstätt der Druck auf die Gäste konstant blieb. Das 17:10 zur Halbzeit entsprach dem Spielverlauf.

Kunde (2) und Matzinger erhöhten nach dem Seitenwechsel auf 20:10, danach sahen die knapp 40 Zuschauer ein kontrolliertes Spiel der Hausherren. Mit einer komfortablen Führung im Rücken konnte Trainer Ole Andersen allen Spielern Spielzeit zur Verfügung stellen. Wieder mit dabei, Ben Veith, der sofort nach seiner Einwechselung zum 26:17 traf. In der Schlussphase nochmals drei Tore in Serie des TV Willstätt zum 30:21 Endstand.

TV Willstätt 1908 gegen TV Möhlin 30:21 (17:10)
TV Willstätt 1908: Sieck Leon, Duchene Maxime; Kunde Philipp 5, Kirschner Yanez, Ludwig Yannick, Kauffmann Mickael 6, Matzinger Regis 1, Velz Alexander 8/2, Oßwald Marius 1, Veith Lukas 3, Veith Ben 2, Schliedermann Daniel 4, Sieck Lennart, Krüger Felix 2.

TV Möhlin: Blumer Benjamin; Grana Dennis, Ceppi Fabian 2, Meier Maurice 1, Kaiser Sebastian, Schweizer Patrick, Wessner Nicolas 2, Csebits Manuel 2, Halmagyi Luca 3, Ulmer Jonathan 3, Sarac Armin 6/1, Franceschi Xavier 1, Mahrer Valentin 1.

Alle Ergebnisse während des Trainingslagers im Überblick:
31:24 (13:13) TV Willstätt 1908 gegen TuS Ottenheim
20:14 (10:9) TV Willstätt 1908 gegen TuS Steißlingen
23:18 (9:8) SV 64 Zweibrücken gegen TuS Steißlingen
18:21 (11:11) TV Willstätt 1908 gegen SV 64 Zweibrücken
30:21 (17:10) TV Willstätt 1908 gegen TV Möhlin

Fazit des Trainingslagers:

Der TV Willstätt konnte auch ohne einige Stammkräfte überzeugen. Im Mittelblock der Willstätter Defensive merkte man das Fehlen von Dinko Dodig. Dass verletzungsbedingt auch Yannick Ludwig nur bedingt eingesetzt werden konnte, machte sich insbesondere im Spiel gegen Zweibrücken bemerkbar. Einige technische Fehler im Spiel der Willstätter war sicherlich auf die zahlreichen Trainingseinheiten im Vorfeld des Turniers zurück zu führen. Die Spieler waren in den Schlussphasen der Spiele schlichtweg platt. Testspiele haben zwar einen bestimmten Wettkampfcharakter, doch war festzustellen, dass Spieler aller Mannschaften nicht an ihre Grenzen gingen oder gehen mussten.
Der positive Eindruck der Willstätter Mannschaft ist daher nur eine Momentaufnahme und darf sicherlich nicht zu hoch bewertet werden.

https://youtu.be/pwNH5bLuzEM