Alexander Velz TV Willstätt 1908
Testspiele

„Wir sind zufrieden“

Der Trainer des TV Willstätt, Ole Andersen zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Erster Gegner im neuerlichen Dreierturnier war die JAGS Vöslau, welche man bereits im Freitagsspiel mit 29:22 geschlagen hatte. Auch am Sonntag verlief die erste Halbzeit auf Augenhöhe, doch der TV Willstätt konnte keine Führung erzielen. Nach 22 Minuten bereits eine rote Karte gegen TV-Spieler Mickael Kauffmann, der seinen Gegner beim Wurf von der Außenposition leicht berührte. Lediglich zur Pause hin, konnten die Hausherren über ein 7:7, 8:8 und 9:9 ausgleichen.

Direkt nach dem Seitenwechsel die erste Führung für den TV Willstätt, welche beim 13:14 wieder zu den Gästen aus Österreich wechselte. Lennart Sieck und der stark aufspielende Christopher Räpple sorgten mit dem 17:15 für die erneute Wende im Spiel. Vöslau hielt den Kontakt, konnte jedoch nicht mehr an Willstätt vorbei ziehen. Chancen dazu wären beim Stand von 18:16 geboten, als die TVW-Defensive unsicher wirkte und Vöslau in Überzahl spielte. Matzinger traf in der Folge nur die Querlatte und Kunde scheiterte beim Wurf am generischen Torhüter. Nach 46 Minuten sah auch Marius Oßwald nach seiner dritten Zeitstrafe die rote Karte. Doch Ole Andersen hatte auf der Bank Alternativen und so brachte Willstätt den Vorsprung über die Zeit und gewann am Ende mit 21:20.

TV Willstätt 1908: Duchene Maxime, Sieck Leon;  Kunde Philipp 2, Kirschner Yanez, Ludwig Yannick 1, Räpple Christopher 3, Dodig Dinko 1, Kauffmann Mickael 1, Matzinger Regis 1, Velz Alexander 2/2, Oßwald Marius, Veith Lukas, Schliedermann Daniel, Sieck Lennart 2, Krüger Felix 6, Valda Jan-Philipp 2.

In der Begegnung der Gastmannschaften konnte die TGS Pforzheim mit 24:18 (13:12) die Oberhand behalten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bemerkte man bei den Vöslau JAGS Verschleißerscheinungen. Die Mannschaft hatte am Wochenende noch ein Spiel gegen den HC Oppenweiler in Freiburg geplant. Der HC-Busfahrer fand jedoch die angegebene Sporthalle nicht. Zudem herrschten in der Hanauerlandhalle tropische Temperaturen, die allen Spielern zu schaffen machten.

Die finale Begegnung zwischen dem TV Willstätt und der TGS Pforzheim endete 23:23 (12:11).

Beide Drittligisten schenkten sich nichts , gingen eine harte Gangart, die aber immer fair durchgeführt wurde. Yanez Kirschner war gegen seine ehemaligen Kollegen hoch motiviert und erzielte trotz Problemen im rechten Oberschenkel vier Tore. Alexander Velz schonte sich wegen Schmerzen im Knie: „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, so Trainer Ole Andersen. So startete das Spiel mit Lukas Veith auf der halblinken Position, drei Tore in der ersten Halbzeit waren seine Ausbeute. Insgesamt eine homogene Mannschaftsleistung, die Team Building Maßnahme am Vortag zeigte bereits Wirkung. Mit einer knappen 12:11 Führung ging es in die Pause.

Zurück in der Halle erhöhten die Goldstätter den Druck und belohnten sich mit der 15:14 Führung. Willstätt blieb auf Tuchfühlung und war beim 18:18 von Jan-Philipp Valda kurz vor der Rückeroberung der Führung. Nach dem der eingewechselte Maxim Duchene einen Siebenmeter pariert hatte, traf Matzinger zum 19:18. Die TGS reagierte energisch und war beim 19:21 auf einem guten Weg. Ein Doppelschlag von Felix Krüger erlöste Willstätt nur kurzfristig. Lennart Sieck klärte mit einer Fußabwehr auf Kosten einer Zeitstrafe, doch Florian Taafel markierte mit seinem fünften Treffer das 21:22. Yannick Ludwig glich für Willstätt wieder aus und nach einer Auszeit traf Daniel Schliedermann zum 23:22. Noch 17 Sekunden waren zu spielen, als die TGS Pforzheim eine letzte Auszeit nahm. Mit einem Siebenmeter, welcher erst nach dem Schlusspfiff ausgeführt wurde, schaffte Pforzheim das verdiente Remis.

Ole Andersen hatte bei einem Sieg zwei freie Tage versprochen, Willstätt trifft sich nun bereits am Dienstag wieder. „Zurück zu den Basics, weniger Belastung“, versprach er seinen Spielern in der Kabinenansprache. Die harte Vorbereitungszeit weicht nun dem Feinschliff.

TV Willstätt 1908: Duchene Maxime, Sieck Leon;  Kunde Philipp, Kirschner Yanez 4, Ludwig Yannick 6, Räpple Christopher, Dodig Dinko, Kauffmann Mickael, Matzinger Regis 2, Velz Alexander, Oßwald Marius, Veith Lukas 3, Schliedermann Daniel 2, Sieck Lennart, Krüger Felix 5, Valda Jan-Philipp 2.