Team Building Maßnahme
News

Team Building, das neue Wir-Gefühl beim TV Willstätt

Am vergangenen Samstag hatte Trainer Ole Andersen eine besondere Trainingseinheit für die Spieler angesetzt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde das Team auf den Weg zum Korker Baggersee geschickt, dort warteten bereits Mentaltrainer Andreas Goydke und zwei Mitarbeiter der Firma Zwerger & Raab, welche eine Team Building Maßnahme vorbereitet hatten.

Doch bereits der Weg zum Event gestalteten die Spieler selbst als erste Maßnahme. Ohne Mobiltelefone war man auf sich selbst gestellt und so musste man auf mehreren Umwegen gemeinsam Hürden überwinden, dies wurde von den Veranstaltern positiv vermerkt. Doch der Zeitplan hinkte bereits hinterher, weshalb man gleich zur ersten offiziellen Aufgaben schreiten musste. In einem Kreis waren drei Gegenstände. Ohne den Kreis zu betreten sollten diese geboren werden. Mit einer Leiter und den Leichtgewichten war dies kein Problem für die Mannschaft. Doch für den dritten Gegenstand konnte die Leiter nicht mehr verwendet werden. Das Team benutzte daraufhin Seile, auf welchen Regis Matzinger, angehoben wurde und damit auch der letzte Gegenstand geborgen werden konnte.

Aufgabe zwei bestand darin, fünf Spieler zwischen dem Rest der Mannschaft zu transportieren, ohne die Transportart zu wiederholen. In Rekordzeit wurde dieser Auftrag erledigt, Betreuer Werner Minder wurde als Zugabe ebenfalls durchgereicht.

Vertrauensbildende Maßnahmen standen danach an. Mit geschlossenen Augen nach hinten fallen zu lassen, ohne zu wissen wer einen auffängt, dies war nicht allen Teilnehmern geheuer.

Letzter Punkt der Maßnahme war der Bootsbau, welcher in drei Gruppen durchgeführt wurde. Mit den Booten musste dann auf dem See eine Boje umrundet werden und dieses wieder an Land gebracht werden. Während zwei Boote diese Aufgabe mit Bravour absolvierten, brach das dritte Boot bei der Wende auseinander. Doch dann zeigte es sich, dass die Team Building Maßnahme bereits bei den Spielern angekommen war. Gemeinsam schwammen die Spieler zum gekenterten Boot und halfen es wieder zurück zu bekommen.

Mentaltrainer Goydke nutzte das Wochenende noch für Einzelgespräche und zeigte sich zum Abschluss sehr beeindruckt von der Offenheit und Mitarbeit einiger Spieler. Auch Ole Andersen war am Sonntag nach den Testspielen über die sportliche und mentale Darbietung seiner Spieler erfreut.

https://youtu.be/q6OAIH7U6yk