Testspiele

Testspiel gegen den Oberligisten TuS Schutterwald

Nach mehreren Heimspielen muss der TV Willstätt 1908 am Freitag in die Mörburghalle reisen. Anspiel ist um 19:30 Uhr.

Am Sonntag empfängt man um 15:00 Uhr die TSG Haßloch. Anschließend wird die Mannschaft den Fans, Gönnern und Sponsoren vorgestellt.

Anfang Juli startete der TuS Schutterwald in die Vorbereitung, nach einer abgebrochenen und einer annullierten Saison, eine besondere Aufgabe für das Trainerduo Baumann / Schiemann. Aber damit stehen sie nicht alleine in der Handball-Welt da.

Der TV Willstätt durfte im Gegensatz zu den Schutterwäldern auch in der Corona Pause trainieren und die Aufstiegsrunde spielen.

Ab dem Jahr 2000 spielten beide Vereine als Spielgemeinschaft in der Bundesliga, 2005 wurde die Verbindung aufgelöst. Daher sind die Begegnungen, auch im Testmodus, immer etwas Besonderes.

Die Voraussetzungen für die Gastgeber stehen bisher unter keinem guten Stern. Mit Pascal Fleig hat man bereits einen Langzeitverletzten zu beklagen und Regisseur Christoph Baumann konnte beruflich bedingt nur eingeschränkt trainieren. Den Termin gegen Willstätt hat er jedoch geblockt. 2010 war er als junger Spieler zum TV Willstätt gewechselt und freut sich nun auf das anstehende Spiel.

Schutterwalds Co-Trainer Marco Schiemann, A-Lizenz Inhaber, hat ebenfalls eine Vergangenheit beim TV Willstätt. „Schimi“ wohnt selbst in Willstätt, bis zum 30.09.2019 war er als Trainer des TV Willstätt tätig. Im Januar 2019 hatte er seine Tätigkeit als Trainer der Schutterwälder B-Jugend beendet und Marcus Simowski in der Hanauerlandhalle beerbt. In zwei Entscheidungsspielen gegen den TSV Neuhausen/Filder sicherte er mit dem TV Willstätt den Erhalt der 3. Liga in der Ortenau. Nun trifft er im Testspiel auf seinen Nachfolger Ole Andersen.

Beim TV Willstätt selbst kann Trainer Ole Andersen fast aus dem Vollen schöpfen. Yanez Kirschner hatte leichte Probleme am rechten Oberschenkel angemeldet, befindet sich aber im Urlaub. Ben Veith hatte sich in seinen neuen Schuhen eine schmerhafte, große Blase gelaufen und pausiert. Neuzugang Ioannis Fraggis wurde bereits gegen die TGS Pforzheim einige Minuten eingesetzt und hofft auf weitere Einsatzzeiten.

Nach dem 23:23 am vergangenen Sonntag gegen die TGS Pforzheim teilte Ole Andersen in der Kabinenansprache mit, dass man nun zurück zu den Basics kehrt, die Zeit der Qualen sei vorbei.

Am Sonntag, 22.08.2021, kommt es dann zum Media Day in der Hanauerlandhalle. Die neuen Trikots sind da, ein Fototermin für die Mannschaft wurde gebucht. Damit kann die neu gestaltete Vereins-Homepage mit dem aktuellen Mannschaftsbild versehen werden. Um 15:00 Uhr empfängt der TV Willstätt 1908 die TGS Haßloch, anschließend wird die Mannschaft den Fans, Sponsoren und Gönnern vor der Hanauerlandhalle vorgestellt.

Diejenigen Fans, welche online ein neues Trikot bestellt hatten, können diese bei diesem Event abholen.

Die bisherigen Ergebnisse des TV Willstätt 1908 in der Vorbereitung:

SV 64 Zweibrücken gegen TV Willstätt 20:25 (7:14)
HG Oftersheim/Schwetzingen gegen TV Willstätt 20:24 (12:12)
TSG Haßloch gegen TV Willstätt eine 26:24 (13:9)
TV Willstätt gegen TuS Ottenheim 31:24 (13:13)
TV Willstätt gegen TuS Steißlingen 20:14 (10:9)
TV Willstätt gegen TV Möhlin 30:21 (17:10)
TV Willstätt gegen JAGS Vöslau 29:22 (11:12)
TV Willstätt gegen JAGS Vöslau 21:20 (9:9)
TV Willstätt gegen TGS Pforzheim 23:23 (12:11)

Nach den Angaben des TuS Schutterwald sind Zuschauer am Freitagsspiel erlaubt. Masken müssen auch am Sitzplatz getragen werden, es greift die 3-G Regel.