Régis Matzinger
News

Heimpunkte haben äußerste Priorität

Drittligist TV Willstätt 1908 hat am Samstag um 20:00 Uhr, mit der HBW Balingen-Weilstetten 2, eine spielstarke Mannschaft vor der Brust.

Mit 41 Toren schoss sich der anstehende Gegner am ersten Spieltag, durch Tempohandball, an die Tabellenspitze. „Der Stempel des neuen HBW-Trainers Micha Thiemann ist deutlich zu erkennen“, teilte Ole Andersen mit. Weiter führte er aus, dass beim Ligakonkurrenten, technisch sehr gut ausgebildete Spieler im Kader stehen. Wie gegen Fürstenfeldbruck werden Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Im Rückblick auf das erste Spiel ärgerte sich der Willstätter Trainer über vier – fünf Benachteiligungen durch die Schiedsrichter, aber auch über die Flaute bei den eigenen Flügelspielern. Mit Wurftraining von den Außenpositionen wurden eigene Defizite bei den Werfern abgebaut und gleichzeitig die Torhüter auf die starken Außenspieler der HBW Balingen-Weilstetten (25 der 41 Tore) geschult. „Auf die Duelle meiner Torhüter und der HBW-Außen bin ich gespannt“, so Ole Andersen.

Trotz der Auftaktniederlage ist die Stimmung im TVW-Kader gut. Man hofft auf einen regen Zuschauerzuspruch, da weitere Spiele in der Umgebung noch nicht ausgetragen werden. Gerade der Rückenwind von der Tribüne kann ausschlaggebend sein, wenn zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen. „Die Chancen stehen 50:50“, so die Aussicht von Ole Andersen.

Der Einsatz von Felix Krüger steht jedoch auf der Kippe. Sein Wurfarm war bereits in den vergangenen Tagen behandelt worden, eine Besserung trat jedoch nicht ein. Jan-Philipp Valda laboriert weiter an seiner Knieverletzung, auch hinter seiner Teilnahme am Spiel steht ein großes Fragezeichen. Trotzdem stehen dem TV Willstätt die erlaubten 16 Spieler zur Verfügung.

Die Saisonvorgabe der Vereinsverantwortlichen, alle Heimspiele gewinnen zu müssen, wird am Samstag nur mit einer Top Leistung zu erfüllen sein. Selbstvertrauen hat sich die Mannschaft in Fürstenfeldbruck geholt, auch wenn noch nicht alles Rund lief.

Tickets für das Spiel können Online über diese Homepage gebucht werden oder sind an der Abendkasse erhältlich. Die 3-G Regeln sind zu beachten, in der Hanauerlandhalle gilt generelle Maskenpflicht.

Von der Partie gibt es auch einen kostenpflichtigen Video-Livestream aus der Halle (zu den Tickets). Nicht vergessen, die Heimmannschaft anzuklicken, damit wird der TV Willstätt 1908 unterstützt.

Bereits ab 14:30 Uhr spielt die männliche B-Jugend der HSG Hanauerland, den Mildenberger • Lusch + Partner – Cup, in der Hanauerlandhalle und der Trainingshalle. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

14:30 Uhr, HSG Hanauerland – TSV Rintheim (Hanauerlandhalle)
14:30 Uhr, TPSG FA Göppingen – HSG Konstanz (Trainingshalle)
16:00 Uhr, HSG Hanauerland – HSG Konstanz (Hanauerlandhalle)
16:00 Uhr, TSV Rintheim – TPSG FA Göppingen (Trainingshalle)
17:30 Uhr, HSG Hanauerland – TPSG FA Göppingen (Hanauerlandhalle)
17:30 Uhr, TSV Rintheim – HSG Konstanz (Trainingshalle)
18:30 Uhr, Siegerehrung