Ioannis Graggis TV Willstätt
News

37 Kinder beim Grundschulaktionstag in Willstätt

Felix Krüger, Ioannis Fraggis und Dinko Dodig waren am Freitag schon früh in der Hanauerlandhalle.

Nadine Baldner von der SG Willstätt-Auenheim organisierte im Ramen ihrer FSJ-Stelle den Grundschulaktionstag mit der Moscheroscher Gemeinschaftsschule in Willstätt. Unterstützt wurde sie von den genannten Spielern des Drittligisten TV Willstätt 1908.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte im Schuljahr 2020/2021 kein Grundschulaktionstag durchgeführt werden, so war man froh, dass den Kindern dieses Events wieder angeboten werden konnte, allerdings mit deutlich weniger Kinder, da die Corona Beschränkungen immer noch greifen. Um einen Ausgleich zu schaffen werden zwei weitere Termine durchgeführt.

Mit sechs verschiedenen Übungen starteten die Kinder in den Tag, das AOK-Spielabzeichen wurde mit viel Eifer abgelegt. Die korrekte Ausführung wurde von den „Profis“ überwacht, kleine Korrekturen bei der Beinstellung oder dem Wurf wurden sofort umgesetzt.

Ioannis Fraggis gestaltete manche Übungen dabei um. Während zunächst lediglich Pylonen mit dem Ball zu treffen waren, setzte sich der Linkaußen des TV Willstätt eine Pylone auf den Kopf. Das neue Ziel wurde von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen. Auf der anderen Seite war Dinko Dodig für den Zielwurf und die koordinativen Fähigkeiten der Kinder zuständig. Ein Rechteck an der Wand zu treffen und den Ball dann mit einem Sprung auszuweichen, dies klappte erst nach einigen Versuchen, dann aber mit großem Jubel.

Erfolgserlebnisse zu feiern gab es auch bei Felix Krüger. Aufmerksam wird der Willstätter Neuzugang dabei beobachtet, wie er Hütchen mit dem Ball umkreist und anschließend, mit einem lockeren Wurf den Ball durch einen aufgehängten Reifen im Tor versenkt. „ich habe in Konstanz an ähnlichen Veranstaltungen mit Kindern teilgenommen, es macht riesig Spaß“, war von ihm zu hören.

Für Nadine Baldner war es dagegen der erste Grundschulaktionstag. Im September trat sie ihre FSJ-Stelle an, seither ist sie in Willstätt, Auenheim und Leutesheim unterwegs. Sie trainiert zudem noch die E-Jugend und auch bei den Minis ist sie tätig. Als Spielerin der Frauenmannschaft kann es da schon einmal stressig werden. Den Grundschulaktionstag meisterte sie jedoch mit Ruhe und Bravour. Marco Stahl, Abteilungsleiter des TV Auenheim, verschaffte sich selbst einen Überblick in der Halle.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Elvira Walter –Schmidt hatte sich Zeit genommen um den Grundschulaktionstag beizuwohnen: „Wir sind als Gemeinde auf das Angebot der Vereine angewiesen und hoffen auch auf eine rege Beteiligung am Sommerferienprogramm“. Den Aktionstag begrüßte sie als Bereicherung des Schulangebotes. Aber auch der Zusammenhalt der Mannschaften, die sich meist aus Spieler/innen aus verschiedenen Gemeinden zusammensetzt, war ihr wichtig anzumerken.

https://youtu.be/EZjEvS_fQPU

Von der Moscheroscher Gesamtschule waren Konrektor Jochen Schmukle und Frau Alexandra Keller, zuständig für den Fachbereich Sport; anwesend. Zwei weitere Lehrkräfte waren bereits mit den Kindern in die Halle gekommen.

Das zusätzliche Sportangebot der Vereine sieht man aus Sicht der Schule als Bereicherung an. „Sport wirkt sich positiv auf die Gesundheit, das Sozialverhalten und die Stressbewältigung aus“, erklärt Frau Keller. Und fügt hinzu, dass die Schüler auch besser lernen. Immer wieder erhalten Lehrkräfte ein Feedback der Kinder, die von ihrem Sport und ihrer Mannschaft berichten.

Aus Offenburg kam Oken-Schulleiter Stefan Joost in doppelter Funktion nach Willstätt. Einerseits wird an seiner Schule ein Handballprofil angeboten andererseits ist er Vorsitzender des Förderverein Regionales Leistungs-/Spitzensportzentrum Handball Offenburg/Ortenau e. V. „Der Zusammenarbeit von Südbadischen Handballverband, Vereine und Schule sind schon einige Talente im Spieler- und Trainerbereich entsprungen“, war zu hören.

Gerhard Kempf, Vorsitzender des Handballbezirks Offenburg/Schwarzwald, entschuldigte den SHV-Präsidenten Alexander Klinkner, der beruflich bedingt passen musste. Abseits des Spielfeldes entstanden rege Diskussionen, die für alle Anwesenden förderlich waren.

Neben dem Handball AOK-Spielabzeichen konnten die Schüler/innen sich über einen Tag rund um den Handball freuen. Der TV Willstätt 1908, die HSG Hanauerland und die SG Willstätt-Auenheim betrieb mit der Durchführung Eigenwerbung und darf sich sicherlich bald auf neu „junge“ Mitglieder freuen.

Das der Grundschulaktionstag auch von den zahlreichen Vertretern der Gemeinde, des Bezirks und der Schulen besucht wurde, freute die Veranstalter sehr und war auch eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit.