Maxime Duchêne und Leon Sieck
News

TV Willstätt beim SV Salamander Kornwestheim zu Gast

Beide Mannschaften kommen aus einem spielfreien Wochenende zurück in den Wettkampf.

Am Samstag um 20:00 Uhr, treffen in der 3. Liga mit dem SV Salamander Kornwestheim und dem TV Willstätt zwei Kontrahenten aufeinander, die ähnliche Probleme aufzeigen. In eigener Halle blieben die „Lurchis“, wie sich die Gastgeber selbst bezeichnen, bisher ebenso hinter ihren Möglichkeiten zurück wie der TV Willstätt. Daher ist eine Rollenzuweisung vor dem Spiel schwierig.

Die Konkurrenten um den begehrten 6. Tabellenplatz werden wohl einen Kampf auf Biegen und Brechen führen. Der SV Salamander Kornwestheim wird sich gewillt zeigen die vermeintliche Heimschwäche abzulegen, während Willstätt sich auf starke Auftritte in fremden Hallen berufen kann. Doch hatten die Kornwestheimer mit Pfullingen, Balingen-Weilstetten, Oppenweiler-Backnang und Konstanz bisher sehr anspruchsvolle Gegner in der Sporthalle Ost zu Gast. Während man gegen Oppenweiler-Backnang mit 37:29 deutlich gewinnen konnte, verlor man alle weiteren Heimspiele lediglich nur mit einem Tor.

Trotz einem souveränen Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht TSV Blaustein greift beim SV Salamander Kornwestheim wohl die alte Floskel: „von Spiel zu Spiel schauen“. Diese Redewendung hörte man auch in der Hanauerlandhalle. Trainer Ole Andersen legte nach der Heimniederlage gegen den VfL Günzburg einen geplanten Kurzurlaub in seiner Heimat Dänemark ein, übernahm aber in dieser Woche bereits wieder den Trainingsbetrieb in der Hanauerlandhalle.

„Die Kornwestheimer beherrschen die Kunst der Diagonalpässe perfekt, das wird eine schwere Aufgabe“, war von Ole Andersen im Rahmen der Videoanalyse zu hören. Die Außenspieler Peter Jungwirth und Marco Lantella erzielten bisher zusammen 68 Tore. Anspieler und Vollstrecker Felix Kazmeier, Platz 3 der Torschützenliste, kam bisher auf 67 Treffer. Die Gastgeber stellen indes eine eingespielte Gemeinschaft, hatte man doch vor der Saison keinen einzigen Abgang oder Zugang zu verzeichnen.

Die Hoffnungen der Willstätter beruhen auf den bisher gezeigten Leistungen in den Auswärtsspielen. Beim Drittliga-Meister von 2018 muss die Aufgabe jedoch als Team gelöst werden. Von jedem TVW-Spieler werden Impulse in der Offensive erwartet. Die eigene Abwehr ist weiterhin nicht das Problem, mit 248 Gegentoren findet man den TV Willstätt im Ranking nur mit einem Tor Rückstand hinter dem Spitzenreiter HSG Konstanz.

Die weiteren Zahlen der Statistik lassen ebenfalls Fragen offen. Mit 310 geschossenen Toren erzielten die „Lurchis“ 61 Treffer mehr als der TV Willstätt, erhielten aber im Gegenzug auch 45 Gegentore mehr. Bleibt auch am Schluss festzustellen, dass zwei Mannschaften mit Stärken und Schwächen aufeinander treffen und die Tagesform entscheidend sein kann.

Das Spiel wird im Livestream übertragen. Der Zutritt in die Halle ist nur mit Nachweis von 3G (getestet, geimpft oder genesen) möglich, es besteht eine Maskenpflicht. Tickets können nur online erworben werden.

Fans des TV Willstätt können das Spiel über den Livestream kostenpflichtig buchen. Dabei sollte der Hinweis „TV Willstätt unterstützen“ beachtet werden. Mit einem Klick unterstützt man dadurch den TV Willstätt.