Ben Veith TV Willstätt
News

Tabellenplatz 5 auf der Alb erkämpft

Nach dem Auswärtssieg bei der HBW Balingen-Weilstetten 2 stieg der TV Willstätt auf Tabellenplatz 5 empor.

Der TV Willstätt 1908 nahm die hohe Hürde bei der Bundesliga Reserve aus Balingen, nach einem verhaltenen Auftritt in der ersten Halbzeit, dann doch noch souverän. Die HBW 2 startete mit gefälligerem Spiel in die Begegnung und behauptete nach dem 0:1 durch Christopher Räpple eine knappe Führung bis zum Halbzeitpfiff. Lediglich beim 5:5 und 16:16 konnte Willstätt ausgleichen. Die Halbzeitführung der Gastgeber erzielte Dennis Fuoß nach den ersten regulären 30 Minuten, durch einen Siebenmeter zum 17:16.

Das Spiel der Willstätter in den ersten 30 Minuten war nicht schlecht, doch zu oft scheiterte man im Abschluss. Ebenso erging es den Gastgebern, die am erneut stark haltenden Willstätter Torhüter Maxime Duchêne aus besten Positionen gescheitert waren. Nach dem 12:16 Rückstand knapp fünf Minuten vor dem Seitenwechsel, schmeichelte das Halbzeitergebnis dem TV Willstätt ein wenig.

In die zweite Halbzeit startete der TV Willstätt mit Ioannis Fraggis. Der griechische Außenspieler saß zunächst in zweiter Reihe hinter der Auswechselbank und wurde im Spielbericht nachgetragen. Mit vier Toren bedankte er sich beim Willstätter Trainer für seine Einsatzzeit.

Zunächst verlief die zweite Halbzeit zäh für beide Mannschaften. Die Gastgeber konnten bis zum 23:22 im Gleichschritt jeweils mit einem Tor in Vorlage gehen, dann bediente Alexander Velz mit starken Anspielen Kreisläufer Yannick Ludwig und Außenspieler Dinko Dodig. Die Führung wechselte, nach dem 1:0, in der 39. Minute zum TV Willstätt zurück. Die HBW Balingen-Weilstetten 2 konnte beim 26:26 letztmalig ausgleichen. Zwischenzeitlich war auch Torhüter Leon Sieck im Einsatz und Philipp Kunde im Spielbericht nachgetragen. Letztgenannter markierte kurz nach seiner Einwechslung das 26:28.

Das Spiel kippte nun zu Gunsten des TV Willstätt. Fraggis traf nach einer akrobatischen Einlage zum 26:29, dann nahm der HBW eine Auszeit. Der gute Willstätter Lauf wurde damit aber nicht unterbrochen, Valda und B. Veith erhöhten zum 27:32.

Es war klar, dass das Balinger Perspektiv-Team das Spiel dennoch noch nicht aufgegeben hatten, waren doch noch 10 Minuten zu spielen. Der TV Willstätt hielt dem Druck stand und zeigte sich auch nach dem 29:32 gewillt, die Punkte mitzunehmen. Auch eine Umstellung der HBW-Defensive und eine kurze Deckung von Schliedermann und Valda beeindruckten den TV Willstätt nicht. Für jede Aktion der Gastgeber hatte die Sieben von Ole Andersen eine Antwort parat.

Mit dem 34:39 (17:16) belohnte sich der TV Willstätt selbst, konnte man doch endlich die untere Tabellenhälfte verlassen. Auf Platz fünf stehend kann man nun am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr mit breiter Brust die TSG Söflingen empfangen.

„Mit der ersten Halbzeit war ich nicht ganz zufrieden, doch bei 39 Toren in fremder Halle muss ich doch zufrieden sein. Die zweite Halbzeit dominierten wir, die gezeigte Leistung war in Ordnung“, teilte Ole Andersen nach dem Spiel mit.

HBW Handball Balingen-Weilstetten II – TV Willstätt 1908 34:39 (17:16)

HBW Handball Balingen-Weilstetten II: Filip Baranasic, Finn Hummel, Elias Fügel (2), Nikola Stevanovic (3), Dennis Fuoß (4/2), Elias Huber (5), Jan Bitzer (6), Jerry Odirin (1), Silas Wagner (2), Lars Bänsch, Tim Hildenbrand (7/2), Till Wente (3), Louis Mann (1), Tobias Hotz, Micha Thiemann, Pia Maurer; Trainer: Micha Thiemann

TV Willstätt 1908: Leon Sieck, Maxime Duchêne, Philipp Kunde (2), Yanez Kirschner, Yannick Ludwig (4), Christopher Räpple (2/2), Dinko Dodig (6), Lennart Sieck, Ioannis Fraggis (4), Régis Matzinger, Felix Krüger (6), Alexander Velz (6), Lukas Veith, Daniel Schliedermann (3), Jan-Philipp Valda (5), Ben Veith (1), Frank Klomfass, Ole Andersen, Alexander Pfeiffer, Anja Siebeneichner; Trainer: Ole Andersen

Schiedsrichter: Stefan Czommer, Cristian Marin

Zuschauer: 117

Gelb: Till Wente (3.), Silas Wagner (7.) / Daniel Schliedermann (6.)

Strafminuten: 2:10

2 Minuten: Louis Mann / Yannick Ludwig, Dinko Dodig, Felix Krüger, Felix Krüger, Yannick Ludwig

Vergebener Siebenmeter: Dennis Fuoß / –