Heute stellt sich unser Athletiktrainer Pascal Meier den Fragen.
Frage: Hallo Pascal, wir gratulieren deiner Frau und dir noch nachträglich zur Hochzeit und wünschen euch nur das Beste. Wie zufrieden bist du als Athletiktrainer mit der aktuellen Saison?
Pascal Meier: Vielen Dank wir hatten trotz der Umstände eine schöne kleine Feier und ein paar entspannte Tage im Nachgang.
Rein aus meiner Perspektive bin ich zufrieden mit der bisherigen Saison. Wir hatten wenige und vor allen Dingen nicht allzu schwere Verletzungen. Gerade die Verletzungen ohne Gegnereinwirkung konnten wir auf ein Minimum reduzieren und das ist schließlich der wichtigste Job eines Athletiktrainers. Jetzt gilt es die Akkus wieder aufzuladen, um mit möglichst viel Energie und Kraft in die nächsten schweren Wochen gehen zu können.
Frage: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wieder besondere Hygienevorschriften eingehalten werden. Wie sehr beeinträchtigt dich die Pandemie beim Training mit den Spielern?
Pascal Meier: Wir haben das Glück aufgrund des Profistatus aber auch des Impfstatus und der zahlreichen zusätzlichen Tests in voller Mannstärke trainieren zu können. Dennoch passe ich viele Trainingsinhalte so an, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Weiterhin versuche ich selbst möglichst wenig Körperkontakt, beim Feedback geben, mit den einzelnen Spielern zu haben. Das macht meine Arbeit nicht leichter aber ist auch kein riesiges Problem.
Frage: In welchen Bereichen siehst du am meisten Entwicklungspotential in der Mannschaft?
Pascal Meier: Kraft, Kraft und nochmal Kraft. Dies ist sicherlich kein exklusives TVW Problem aber dennoch ist deutlich zu erkennen, dass das Thema Krafttraining in der Grundausbildung deutlich zu kurz kommt. Handball ist ein unglaublich physischer Sport und mehr Kraft zu haben bedeutet in der Regel besser vor Verletzungen geschützt zu sein aber auch bessere physische Leistungen abrufen zu können. Wir haben einige Jungs im Team die körperlich in hervorragender Verfassung sind, meist aber weil ihnen das Krafttraining persönlich Spaß macht und nicht weil es schon immer dazu gehört. Mit der Einrichtung eines Kraftraumes und auch dadurch, dass mir als Athletiktrainer mehr Zeit für Krafttraining zur Verfügung gestellt wurde sind wir auf einem richtig guten Weg.
Frage: Nebenberuflich machst du den Master “Trainingswissenschaft und Sporternährung“. In wie weit kannst du bereits die erlernten neuen Fähigkeiten im Athletiktraining beim TV Willstätt einsetzen?
Pascal Meier: Inhaltlich haben sich meine Trainingsinhalte nicht wahnsinnig geändert. Schön ist es aber, dass ich in vielen meiner Ansichten bestätigt wurde bzw., dass ich aussagefähiger geworden bin warum bestimmte Übungen sinnvoll sind und warum andere Dinge Quatsch sind. Nur beim Thema Ausdauertest und Ausdauertraining dürfen sich die Jungs auf etwas “Neues” freuen 😊!!!
Entweder/Oder?
Krafttraining oder Lauftraining
Krafttraining
Bier oder Wein
Bier
Springen oder Sprinten
beides 😉
Einzelsport oder Mannschaftssport
Mannschaftssport