News

#WillstättWillsWissen mit Jan-Philipp Valda

Heute stellt sich unser halblinker Rückraumshooter Jan-Philipp den Fragen.

Frage: Guten Morgen Jan-Philipp, herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung. Wie ist dein Resümee nach 1,5 Jahren beim TV Willstätt und welche Ziele sollen künftig erreicht werden?

Guten Morgen, erstmal vielen Dank. Grundsätzlich schaue ich auf die 1,5 Jahre sehr positiv zurück. Das Team hat mich von Anfang an gut aufgenommen und ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft, wie auch im Verein. Allerdings war die Zeit leider von Corona geprägt und somit von einer langen Unterbrechung und vor allem vielen Spielen ohne oder mit nur wenigen Zuschauern, was sehr schade war und aktuell leider wieder so ist.  

Frage: Nach einer schweren Knieoperation nach Abschluss der vergangenen Saison hast du dich wieder schnell in die Mannschaft zurückgekämpft. Wie schwer ist es für einen Handballer immer wieder mit Verletzungen umzugehen?

Der Weg zurück war dieses Mal leider ein wenig schwerer als davor und hat viel Arbeit und Geduld benötigt. Da es die zweite OP am linken Außenmeniskus war, war diese Verletzung komplizierter als alles davor. Vor allem auch für den Kopf, da von Teilen der Ärzte auch ein Karriereende in den Raum gestellt wurde und nicht ganz klar war, ob und wie ich wieder zurückkommen kann. Die OP verlief bei unserem Mannschaftsarzt Dr. Hefner glücklicherweise sehr gut. Dadurch waren die besten Bedingungen für die Reha gegeben. Nach einigen frustrierenden Monaten, mit einigen Rückschlägen, bin ich aber inzwischen fast wieder auf dem Fitnesslevel wie vor der Verletzung und kann mich voll auf den Handball und auf die Mannschaft konzentrieren, ohne auf das Knie Rücksicht zu nehmen. 

Frage: Nun steht eine längere Pause von drei Wochen an und die Kräfte werden neu gesammelt. Was machst du während der Weihnachtspause und wie hältst du dich fit?

Die Pause tut denke ich jedem von uns gut, um einige Wehwehchen auszukurieren und die Zeit im Kreise der Familie und Freunde, welche sonst oft zu kurz kommen, zu verbringen. Allerdings waren wir gerade in unserem Flow und hätten auch gerne auf unserer Erfolgswelle weitergesurft.  

Für mich persönlich gilt es, die verlorene Vorbereitung durch die Verletzung weiter aufzuholen und ebenfalls neue Kraft für die anstehenden Aufgaben zu tanken.  

Frage: Die kommenden Spiele bis zum Saisonabschluss sind immens wichtig, um den Klassenerhalt und den angepeilten 6. Platz zu erreichen. Wie schätzt du die Chancen der Mannschaft ein? Was schätzt du, welche Mannschaft steigt aus der 3. Bundesliga in die 2. Bundesliga auf?

Nach den letzten Wochen, in denen wir als Mannschaft den Umschwung geschafft haben, stehen unsere Chancen gut. Wenn wir es schaffen an die gezeigten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen sollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben.  

Aus unserer Staffel wird Konstanz als verdienter Meister in die Aufstiegsrunde gehen. Fürstenfeldbruck sehe ich als Favoriten auf Platz 2, wenn sich ihre Verletztenproblematik wieder entspannen sollte. 

Entweder/Oder 

Oberkörper oder Unterkörpertraining? 

Franz Bier oder Rothaus Bier?

Skiurlaub oder Strandurlaub? 

McDonald’s oder Burger King?

Brust-Bizeps

Franz Kellerbier (Beliebteste Bier im Team)

Strand

McDonald´s