News

#WillstättwillsWissen mit Frank Klomfass

Heute stellt sich unser Torwarttrainer Frank Klomfass den Fragen.

Frage: Guten Morgen Frank, seit dieser Saison bist du Torwarttrainer beim TV Willstätt. Als erfahrener Trainer, sowie Ex-Spieler, wie siehst du die Entwicklung der Mannschaft und insbesondere der Torhüter?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es für ein Fazit natürlich noch zu früh. Ich denke wir haben im bisherigen Saisonverlauf Höhen und Tiefen erlebt. Die tollen Leistungen vor Weihnachten sollten uns genügend Selbstvertrauen für die restlichen Spiele geben. Nach der Niederlage in Oppenweiler gilt es jetzt den Fokus voll und ganz auf den nächsten Gegner TSV Neuhausen zu richten damit wir dieses schwere Spiel erfolgreich meistern können. Wir kämpfen wie erwartet um den 6. Tabellenplatz gegen eine starke Konkurrenz. 

Die Analysen zeigen das die Leistung auf der Torhüterposition im bisherigen Saisonverlauf stabil war. Die Torhüter arbeiten wirklich hart im Training und haben sich mit guten Spielleistungen belohnt. Damit weitere gute Spiele dazukommen heißt es weiterhin Training für Training „Gas“ zu geben!  

Frage: Man sieht immer wieder, dass du mit unkonventionellen Methoden wie einer Tennisballmaschine oder Reaktionslichter die Torhüter auf das nächste Level trainieren willst. Wie sind deine Trainingsansätze und was macht ein gutes Torhütertraining aus?

Ja, wir haben einige neue Trainingsgeräte im Torhütertraining, das stimmt. Fredy Beker fragt dann immer ob ich wieder neue Spielsachen dabei habe. 

Letztlich sollen diese das Training optimieren, neue Reize schaffen und ab und an vielleicht auch etwas Abwechslung reinbringen. Ein gutes Torhütertraining macht meiner Meinung nach aus das es stattfindet. Soll heißen es lebt von der Kontinuität und dann von den Trainingsinhalten. Wir arbeiten in jedem Training an der spezifischen Athletik, festigen und optimieren Grundtechniken und bereiten uns auch durch spezielle Übungen oder Wurfserien auf die kommenden Gegner gezielt vor. 

Frage: Innerhalb des Teams wird gesagt, dass du immer gut gelaunt bist und schon nach dem Frühstücksmüsli bereits über 5000 Worte gesprochen hast. Woher nimmst du die Energie und ist das als Trainer hilfreich kommunikativ und gut gelaunt zu sein?

Ich schwätze halt gerne und hab viel zu erzählen (lacht). Meine gute Laune kommt einfach daher das ich mich freue die Jungs zu sehen und mit Ihnen hier beim TV Willstätt auf dem Niveau arbeiten zu können. Ob es hilfreich ist? Ich kann von mir sagen das es auf jeden Fall authentisch ist! 

Frage: Du arbeitest bereits zum zweiten Mal mit Cheftrainer Ole Anderen zusammen. Wie ist eure Beziehung und wie kommuniziert ihr insbesondere auf Bezug zu den Torhütern?

Wir haben bei der SG Köndringen-Teningen schon zusammen gearbeitet, da war ich für die A-Jugend zuständig und Ole war Trainer der Drittliga-Mannschaft. Wir haben eine gute fachliche aber auch freundschaftliche Beziehung entwickelt. Ich verstehe seinen Humor von Jahr zu Jahr besser. 

Zu den Torhütern stehen wir natürlich im ständigen Austausch, das ist klar. Da geht es dann um die letzten Spielleistungen oder die Eindrücke aus den Trainingseinheiten. 

Entweder/Oder?

Tennisballmaschine oder eigener Wurf?

Als Linkshänder natürlich der eigene Wurf 😊

Bayern München oder TV Willstätt?

Samstag um 15:30 Uhr Bayern München, ansonsten natürlich TV Willstätt

Einzelsport oder Mannschaftssport?

Ganz klar Mannschaftssport

Kuchen oder Bier?

Tiefgekühlte Torten, Kuchen und Brötchen bestimmen meinen Arbeitstag. Ein kühles blondes gerne mal nach einem Sieg des TV Willstätt.