News

Ein gebrauchter Tag bei der Rückkehr der Fans 

Der TV Willstätt verliert gegen den TV Plochingen mit 27:34. 

Beim Drittligisten aus der Ortenau hatte man sich auf das Spiel gegen den TV Plochingen gefreut. Man wollte die wichtigen Punkte im Kampf um den direkten Klassenerhalt unbedingt mitnehmen. Und das bei einem Spiel, bei dem nach langer Zeit wieder Zuschauer in der Halle zugelassen wurden. Was dann geschah, war so aber nicht zu erwarten. 

Vor dem Spiel hat man eindringlich davor gewarnt, die Mannschaft aus Plochingen zu unterschätzen. Zwar ging man mit 1:0 in Führung, es sollte aber auch die einzige Führung der Willstätter im gesamten Spielverlauf sein. Zu viele technische Fehler und Fehlwürfe ermöglichten es einem guten Gegner über ein 2:3 auf 3:7 davon zu ziehen. Mitte der ersten Halbzeit sah es dann so aus, als käme die Andersen-Sieben nun in die Gänge. Man kämpfte sich über ein 9:11 zurück ins Spiel und ging mit einem Zwei-Tore-Rückstand (13:15) in die Halbzeit-Pause. 

Die Pause sorgte allerdings nicht für die erhoffte Wendung im Spiel und die Historie der zweiten Halbzeit ist somit schnell erzählt. Plochingen zog nach kurzem Hin und Her davon. Über ein 14:18 und 23:29 kamen die Gäste zu einem, absolut verdienten, 27:34-Erfolg. 

Neben zwei vergebenen Siebenmetern konnten die Willstätter an diesem gebrauchten Tag nicht an ihre Leistungen aus dem Konstanz-Spiel anknüpfen. Lediglich Jan-Phillipp Valda und Alexander Velz stachen mit ihren jeweils sechs Toren offensiv aus dem Spiel heraus. 

„Das war nichts. Heute hat nicht wirklich viel zusammengepasst. Die Mannschaft hat gekämpft und sich nicht aufgegeben. Das ist das wenige Positive, das man aus diesem Spiel mitnehmen kann. Mit neun technischen Fehlern und 20 Fehlwürfen kann man so ein Spiel aber nicht gewinnen“, so ein sichtlich enttäuschter Sportlicher Leiter Marius Oßwald, der ergänzt: „Plochingen hat das wirklich sehr, sehr gut gespielt. Wir müssen das als Warnschuss nehmen und an diesen Problemen arbeiten. Jetzt gibt es keine zweite Chance mehr.“ 

Die Möglichkeit dazu gibt es bereits am kommenden Samstag. Dann empfängt der TV Willstätt den TSV Blaustein zu einem weiteren wichtigen Heimspiel im Kampf um den direkten Klassenerhalt.