News

Ein ganz Großer geht und eine große Hoffnung kommt 

Mittelmann Daniel Schliedermann verlässt den TV Willstätt zum Saisonende. Jan Kraft wird sein Nachfolger. 

Nach dem Aufstieg in die 3. Handball-Bundesliga kam Daniel Schliedermann im Sommer 2018 zum TV Willstätt in die Ortenau. Hier wurde er nicht nur von Anfang an zu einem wichtigen Spieler und Publikumsliebling, er schloss auch erfolgreich sein E-Commerce-Studium ab. Nun trennen sich die Wege des TV Willstätt und des torgefährlichen Spielmachers im Sommer nach vier Jahren. 

„Ich ziehe im Sommer mit meiner Partnerin nach Stuttgart. Dort beginnen wir gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt und sind wieder näher an unserer Heimat“, nennt der 25-jährige die Gründe für seine Entscheidung. 

„Wir hätten sehr gerne mit Daniel verlängert. Das ist für uns natürlich sehr schade, aber wir können seine Entscheidung gut nachvollziehen“, so der Sportliche Leiter Marius Oßwald, den nicht nur die sportliche Seite dieser Entscheidung schmerzt: „Ich habe im Sommer dann 3,5 Jahre mit Daniel zusammengespielt. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, das wird sicher fehlen.“ 

Jetzt gilt es für beide Seiten die aktuelle Saison erfolgreich zu Ende zu bringen. „Ich bin den Menschen in der Ortenau und speziell in diesem Verein sehr dankbar. Ich werde immer an diese Zeit hier zurückdenken, deshalb möchte ich mich gerne mit dem Klassenerhalt verabschieden. Dafür werde ich alles geben“, ist Schliedermann heiß auf seine Abschiedstour und ergänzt: „Das war eine sehr schwere Entscheidung für mich, die ich mir nicht leicht gemacht habe. Wir haben hier in den letzten Jahren etwas richtig Gutes entwickelt. Ich hoffe die Jungs können das weiterführen.“ 

„Daniel war immer tadellos und hat sich auch außerhalb des Handballs für den Verein engagiert. Klar, sind wird nicht glücklich mit seiner Entscheidung, aber wir wünschen ihm und seiner Partnerin nur das Beste für ihre gemeinsame Zukunft“, so der Trainer Ole Andersen zum bevorstehenden Abschied seines Schützlings.  

Die Kaderplanung bei den Ortenauern läuft auf Hochtouren. Der TV Willstätt gibt die Verpflichtung von Mittelmann Jan Kraft bekannt. 

Der 18-jährige landete über die Stationen HSG Murg und TuS Helmlingen im Internat der Rhein-Neckar-Löwen. Dort spielt der 1,87m große Rechtshänder aktuell in der A-Jugend-Bundesliga, hat aber bereits 3. Liga-Luft schnuppern dürfen.  

„Ich freue mich auf meine Zeit in Willstätt. Hier kann ich meine sportliche Entwicklung unter sehr guten Bedingungen vorantreiben und zeitgleich mein FSJ beginnen“, so der Gernsbacher zu seinem bevorstehenden Wechsel. 

„Jan hat uns im Probetraining sehr beeindruckt. Er hat eine sehr hohe Spielintelligenz und ist mit seiner Größe auch noch torgefährlich. Wir freuen uns, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat“, so Marius Oßwald zum Neuzugang. 

Seine Ziele hat er klar definiert: „Ich möchte den nächsten Schritt gehen und mich in der Mannschaft und in der Liga etablieren.“ 

Neben Jan Kraft setzen die Willstätter in der kommenden Saison auf zwei weitere einheimische Talente: „Mit Jacob Funk, Florian Heidt und Jan Kraft bekommen wir extrem talentierte Spieler aus der Region dazu. Diesen müssen wir die nötige Zeit für ihre Entwicklung geben. Wir wollen auch in Zukunft den Talenten dieser Handball-Region die Möglichkeit bieten, sich unter professionellen Bedingungen weiterzuentwickeln. Ich glaube diese drei Neuzugänge zeigen, dass wir weiterhin sehr attraktiv für junge Spieler sind. Und das wollen wir auch sein. Nun ist es unsere Aufgabe, sie bestmöglich zu fördern“, so Oßwald zu seinen „jungen Wilden“ der kommenden Saison.