News

Jetzt wird es ernst! Der TV Willstätt trifft auf den TSV Blaustein  

Am Samstag um 20 Uhr erwartet der TV Willstätt den TSV Blaustein in der Hanauerland-Halle. 

Nach der Niederlage gegen Plochingen am letzten Sonntag trifft man erneut auf den Tabellenletzten der Staffel G der 3. Liga.  

Viele lange und teils ratlose Gesichter waren am Sonntag, nach der deutlichen 27:34 gegen den TV Plochingen, in der Hanauerland-Halle zu sehen. Nicht nur bei den Zuschauern, sondern vor allen Dingen bei den Spielern, Trainer und Verantwortlichen des TV Willstätt. Wieder hat man sich in der eigenen Halle eine, in der Form nicht zu erwartende, Niederlage eingefangen.  

Auch am Montag, im ersten Training der Woche, wurde viel diskutiert und versucht die Gründe für die eigene Leistung zu finden. „Wir haben 14 freie Chancen vergeben und zu viele technische Fehler gemacht“, fasst Cheftrainer Ole Andersen die Geschehnisse vom letzten Sonntag zusammen. „Wir wissen was falsch gelaufen ist und wollen am Samstag gegen Blaustein ein anderes Gesicht zeigen. Dieses Spiel müssen wir gewinnen“, gibt Sportchef Marius Oßwald die Richtung vor und schiebt hinterher: „Wir haben viele Gespräche geführt. Es war schön zu sehen, wie auch die Jungs selbst viele Gespräche untereinander hatten, um Verbesserungsmöglichkeiten und Lösungen zu finden. Wille und Kampf sind bei jedem da. Jetzt wollen wir auch die richtigen Ergebnisse liefern.“ 

Sollte der TV Willstätt in die Abstiegsrunde gehen müssen, werden die Punkte gegen die Mannschaften aus der eigenen Staffel mitgenommen. „Der Modus in der Abstiegsrunde ist nicht ganz einfach. Wir wissen, dass wir Punkte mitnehmen, es ist aber nicht klar gegen welchen Gegner. Aus diesem Grund ist das nächste Spiel besonders wichtig. Zum einen wegen der drohenden Abstiegsrunde und zum anderen, weil wir uns keinen Ausrutscher erlauben dürfen, um die Abstiegsrunde doch noch zu verhindern“, ist sich Ole Andersen der Lage bewusst. 

Beim Blick auf den Gegner, den TSV Blaustein, ergibt sich ein ähnliches Bild wie letzte Woche gegen Plochingen. Der TSV steht aktuell mit 6:30 am Tabellenende, doch der Tabellenstand sagt auch bei dem TSV Blaustein nur bedingt etwas über die Qualität der Mannschaft. „Das Hinspiel war bis zum Ende sehr eng und auch letzte Woche hat Blaustein in Kornwestheim gezeigt, wie gut sie Handball spielen können“, erinnert sich der dänische Trainer an das Spiel in Blaustein.   

Mit Nikola Potic, Philipp Frey und Louis Dück haben die Blausteiner gleich drei Spieler unter den Top 20 der Torschützenliste. Besonders beim erfahrenen halbrechten Potic müssen die Willstätter aufpassen. Nicht nur seine vielen Feldtore aus dem Rückraum, sondern auch seine Anspiele an Kreisläufer Louis Dück gilt es zu unterbinden, um ein erfolgreiches Heimspiel zu gewährleisten. 

Personell gibt es gute Nachrichten und einige Fragezeichen beim Drittligisten aus der Ortenau. Ioannis Fraggis ist wieder ins Training eingestiegen. Christopher Räpple kann sich am Freitag freitesten. Auch Leon Sieck ist wieder zurück im Training. Bei beiden muss man abwarten, ob ein Einsatz möglich ist. Regis Matzinger dagegen wurde durch einen Schnelltest positiv getestet. Bei ihm ist das PCR-Ergebnis abzuwarten. Sicher ausfallen wird Ben Veith aufgrund einer Verletzung am Fuß. 

Auch bei diesem wichtigen Spiel gegen Blaustein sind Zuschauer herzlich Willkommen in der Hanauerland-Halle (Tickets). Zusätzlich gibt es, wie gewohnt, wieder unseren Livestream. Diesen findet ihr über unsere Homepage: www.handball-willstaett.de