Ioannis Fraggis TV Willstätt 1908
News

#WillstättWillsWissen mit Ioannis Fraggis

Unsere „griechische Rakete“ hat uns in dieser Woche auf unsere Fragen geantwortet.

Frage: Guten Morgen Ioannis, du bist seit dieser Saison bei uns. Gib uns mal einen Einblick, wie hast du dich bei uns eingelebt? Wie gefällt dir die Ortenau?

Ioannis: Ich habe mich in der Mannschaft und in der Region schnell eingelebt. Ich bin seit 2010 aufgrund des Handballs und Studiums unterwegs und deshalb war dies nicht so schwer für mich. Ich bin ein großer Fan von Baden-Württemberg im Allgemeinen und ich wollte seit Jahren in diesem Bundesland Handball spielen, aber auch leben. Ich bin froh, dass es geklappt hat.

Frage: Nun sind ja schon einige Spiele gespielt. Wie bewertest du die bisherige Saison mit der Mannschaft, aber auch für dich persönlich?

Ioannis: Um ehrlich zu sein hatte ich eine höhere mannschaftliche, aber auch persönliche, Erwartung gehabt. Klar sind wir in einer schwierigen Staffel mit sehr straker Konkurrenz, aber ich bin der Meinung, dass wir einen der drei besten Kader der Staffel haben und auf diese Tabellenplätze gehören. Manchmal ist es im Handball so, dass nicht alles optimal läuft. Jetzt haben wir ein Ziel vor Augen, die DHB Pokal Plätze/ Nicht-Abstiegsrundenplätze zu erreichen und darauf liegt unsere ganze Konzentration. Für mich persönlich läuft es leider auch nicht wie geplant und gewünscht. Trotz meiner hohen Wurfeffektivität und Angriffseffektivität, welche mich erfreut, liegt die Mannschaftsorientierung und Verantwortung im Angriff mehr im Rückraum, deswegen kann ich leider das Spiel nicht so oft beeinflussen und eine wichtige Rolle einnehmen. Eine Rolle, die ich in Bad Neustadt gerne getragen habe. Aber am Ende des Tages versuche ich mit meiner Energie überall zu helfen, wo es möglich ist.

Frage: Du warst unter anderem in Gummersbach und Bad Neustadt. Was macht für dich den TVW und die Ortenau so besonders?

Ioannis: Der TVW hat ein sehr professionelles Umfeld. Wir als Spieler haben viele Möglichkeiten, die man in anderen Mannschaften nicht hat. Der Verein versucht auch in Richtung Jugend regionale Talente zu holen und zu fördern, das ist meiner Meinung nach der richtige Weg für die Zukunft.

Die Ortenau ist faszinierend für mich. Wo soll ich anfangen? Ich bin ein großer Fan von Natur, Kultur und kulinarischen Dingen. Die Ortenau kombiniert alles. Die Region hat einen Naturpark und Nationalpark zu bieten. Unendliche Wandermöglichkeiten, Badeseen, über 50 Museen, Burgen und Schlösser. Es gibt auch viele Feste, die ich leider wegen der Corona-Pandemie nicht alle erlebt konnte, aber was ich trotzdem erlebt habe, ist der Umgang und die Gastfreundschaft der Region. Der Europa Park, Deutschlands größter Freizeitpark, ist auch ein Highlight der Region.

Frage: Ioannis, erzähle uns doch bitte noch ein bisschen etwas über dich. Wer ist diese griechische Rakete und welche Ziele hast du in den kommenden Jahren für dich persönlich, aber auch mit der Mannschaft?

Ioannis: Lasse mich erstmal dem Leser erklären, warum Sie mich griechische Rakete nennen. Griechische Rakete ist mein Spitzname seit 2018. Bad Neustadts Hallensprecher Flo Demling hat ihn mir, aufgrund der explosiven Art, wie ich verteidige, spiele und juble, gegeben. Ich habe die Fans und die Mannschaft mit meiner Spielweise sehr oft motiviert und gepusht. Die Fans und das Team haben die Energie, die ich in das Spiel gebracht habe, sehr geschätzt. Mein Spitzname war das Ergebnis dieser Wertschätzung. Ich bin sehr stolz auf diesen Spitznamen und ich werde ihn bis zu meinem Karriereende mit Stolz tragen. Mein persönliches Ziel ist die paar Jahre, die ich noch Handball spiele, hochleistungsfähig zu sein und die Mannschaft zu unterstützen, immer in der oberen Tabelle Hälfte zu sein. Ich will einen positiven Einfluss haben und ein Vorbild für die jungen Spieler sein. Ihnen helfen sich schnell einzuleben und ihren Entwicklungsprozess unterstützten. Das wird mir auch nach meinem Karriereende als Trainer, Jugend-Koordinator oder Sportlicher Leiter helfen. Ich will in enger Verbindung zum Sport bleiben. Außer Handball mit zwei abgeschlossenen Master-Studiengängen, in Richtung Marketing und Management, bilde ich mich immer weiter, sodass ich bald bereit für eine höhere Management-Verantwortung bin.

Entweder/Oder: 

Geschwindigkeit oder Sprungkraft? 

Lieber Sprungkraft, aber ich habe beides nicht, deshalb kein Problem 🙂

Risiko oder Sicherheit? 

Mischung aus beidem. Als ich jung war – Risiko. Jetzt – Sicherheit 

Gyros oder Yufka?

Ganz klar, Gyros

Alexandros Alvanos oder Theofanis Gekas? 

Ich bleibe dem Handball treu. Aber ich wähle lieber Savas Karipidis