Der Handball-Drittligist aus der Ortenau und der talentierte Flügelspieler setzen ihre Zusammenarbeit fort.
Ursprünglich sollte Philipp Kunde eigentlich erst zur aktuellen Saison ins Hanauerland wechseln. Dann wurde aber, coronabedingt, die Saison in der Oberliga abgebrochen und der flinke Flügelflitzer kam bereits zur Aufstiegsrunde der Saison 20/21 nach Willstätt. Der beim Top-Club aus der Schweiz, den Kadetten Schaffhausen, und der HSG Konstanz ausgebildete Linksaußen fügte sich sofort, sportlich wie menschlich, nahtlos in das Teamgefüge ein und sorgte für viele tolle Tore aus dem Gegenstoß. Kein Wunder also, dass man auf Seiten der Willstätter gerne mit dem 24-jährigen weitermachen wollte. „Philipp ist ein Arbeiter, der gerne und viel trainiert. Er hat eine Menge Potenzial und den absoluten Willen, dieses auch abzurufen. Diese Jungs suchen wir. Deshalb sind wir froh, dass er sich auch weiterhin für unseren Weg, mit talentierten Spielern zu arbeiten, entschieden hat“, freut sich der sportliche Leiter Marius Oßwald über die Vertragsverlängerung.
Für Philipp Kunde, der auch andere Angebote hatte, war schnell klar, dass er in Willstätt bleiben möchte: „Mir gefällt die Ausrichtung und der Weg, den man hier künftig gehen möchte. Für mich sehe ich hier die beste Möglichkeit, um mich selbst, aber auch gemeinsam mit dem gesamten Verein, weiterzuentwickeln. Wir haben in der kommenden Saison eine spannende und ehrgeizige Mannschaft und die besten Spiel- und Trainingsbedingungen. Ich freue mich, dass ich weiter hierbleiben kann.“
Im Verein ist Philipp Kunde sehr beliebt, hat er doch, durch seinen engagierten Umgang mit der Jugend der HSG Hanauerland, bereits fast einen eigenen Fan-Club. „Es macht mir einfach unheimlich Spaß mit jungen Spielern zu arbeiten und ihnen vielleicht auch etwas weiter geben zu können. Ich freue mich deshalb sehr, dass ich mich in der nächsten Saison hier auch im Jugendbereich aktiv einbringen darf“, so der aktuelle Student zum Fitnesstrainer und Ernährungsberater.
Seine Ziele sind immer klar definiert: „Ich will jeden Tag das Beste aus mir herausholen und in dieser verrückten Saison gemeinsam mit den Jungs den Klassenerhalt feiern. In den nächsten Jahren will ich mich weiter mit der Mannschaft in der 3. Liga etablieren und persönlich meine Trainererfahrungen ausbauen.“ Dieses engagierte Auftreten gefällt auch Headcoach Ole Andersen: „Philipp weiß genau was er will, aber auch wo seine Schwächen liegen. An denen arbeitet er täglich sehr hart. Das ist schon sehr beeindruckend, auch in seinem Alter. Er hat ein starkes Wurfrepertoire und ein hohes Spielverständnis. Ich bin glücklich, dass ich weiterhin mit ihm arbeiten kann. Er wird uns in Zukunft noch viel mehr Freude bereiten.“
Damit sind die Kaderplanungen für die Linksaußenposition auch abgeschlossen. Philipp Kunde und Dinko Dodig bilden das Duo auf dem linken Flügel. Dahinter lauert mit Mickael Kauffmann ein weiteres Talent auf seine Chance.
Schön, dass du bei uns bleibst, Philipp!