Abstiegsrunde News

Ein Handball-Fest in Willstätt

Der TV Willstätt gewinnt sein Spitzenspiel in der Abstiegsrunde, nach einer überzeugenden Leistung, deutlich mit 36:23.

Sonntag, 17:00 Uhr in Willstätt: Der TV Willstätt brannte in der Hanauerland-Halle ein wahres Feuerwerk ab. Von Beginn an merkte man den Ortenauern an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Doch der Reihe nach.

Im Vorfeld war nicht zu erahnen, was sich an diesem Sonntag abspielen sollte. Der TV Kirchzell hat eine kämpferisch sehr starke Truppe, mit individuell sehr starken Spielern. Zusätzlich hatten die Odenwälder schon zwei Spiele absolviert, während die Hanauerländer sich langsam wieder in den Rhythmus einfinden. Es wurde also ein enges und hart umkämpftes Spitzenspiel erwartet.

Mit dem ersten Angriff des Spiels ging der TV Willstätt gleich in Führung. Doch die alte Weisheit „Wer 1:0 führt, der stets verliert“ bewahrheitete sich an diesem Tag nicht. Über eine 3:1-Führung kam man zu einem 10:7, nach ungefähr 15 Minuten. Besonders auffällig in dieser Zeit: Maxime Duchêne im Tor mit einer, wie auch seine Vorderleute in der Abwehr, überragenden Leistung. Im Angriff zeigte Alexander Velz, warum er in der nächsten Saison zu Recht in die 2. Handball-Bundesliga gehört. So ging man, auch dank Kontertoren durch Fraggis und Kunde, über ein 15:10, mit einer 19:15-Führung in die Halbzeitpause. „Das war eine tolle erste Halbzeit. Jeder bringt seine Leistung. Maxime im Tor und der gesamte Abwehrverbund haben in der ersten Halbzeit den Grundstein für diesen Heimsieg gelegt. Vorne waren wir frisch und dynamisch. Das war eine gute erste Halbzeit“, fasste Trainer Ole Andersen die erste Hälfte zusammen.

Wer nun dachte, dass der Drittligist aus der Ortenau einen Gang zurückschalten und die zweite Hälfte gemütlich angehen würde, der sollte sich täuschen. Über das 21:15 kam man nach 42 Minuten zu einer 29:19-Führung. Auch in der zweiten Hälfte spielte die gesamte Mannschaft geschlossen auf einem guten Niveau. Selbst eine offensive Deckungsvariante des Gegners brachte keine Änderung im Spielverlauf mehr. Die engagierten Willstätter rührten in der Abwehr weiterhin Beton an und was doch vorbeikam, hatte dann ein unglaublicher Maxime Duchêne im Tor. Vorne wurde weiterhin mit Tempo und Köpfchen gespielt. Der 7.-Feldspieler zeigte sich als erfolgreiche Maßnahme des Headcoachs, wurde so doch immer wieder Kreisläufer Yannick Ludwig freigespielt. Zuletzt setzte der Oldie, Christopher Räpple, mit einem herrlichen Schlagwurftor, dem letzten seiner drei Tore in Folge, den Schlusspunkt zum 36:23-Heimsieg.

„Das war eine phänomenale Leistung der Jungs heute. Jeder war voll da, keiner hat nachgelassen. Ich bin sehr zufrieden. Auch unsere Außenspieler wurden heute sehr gut in Szene gesetzt und konnten ihre Qualität zeigen“, freute sich der dänische Trainer über die überzeugende Leistung seiner Mannschaft und schob gleich noch ein großes Dankeschön hinterher: „Die Unterstützung vom Publikum war heute wieder überragend. Das ist so wichtig für uns. Dafür möchte ich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass die ganze Jugend und der Fan-Club trommelt oder dass der Fan-Club der Bundesliga-Fußballerinnen des SC Sand, samt den Profi-Spielerinnen, auf der Tribüne sitzt und Stimmung macht. Das war unglaublich stark. Vielen Dank!“

So wurde der Sonntag im Hanauerland zu einem rauschenden Handball-Fest. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Unterstützern. Gemeinsam schaffen wir den Klassenerhalt.