#WillstättWillsWissen

#WillstättWillsWissen mit Rüdiger Rüber

Normalerweise stellt er unseren Spieler, Trainern und Managern die Fragen. Doch heute haben wir mit ihm einmal die Seiten gewechselt. Wir haben uns den Sportchef der Mittelbadischen Presse, Rüdiger Rüber, geschnappt und zum Interview gebeten. Viel Spaß damit.

Q: Guten Morgen Rüdiger, du bist von Beruf Journalist und daher „für uns zuständig“. Die meisten wissen aber wohl eher wenig über dich. Kannst du dich für unsere Fans einmal kurz vorstellen?

Rüdiger Rüber: Ich bin 61 Jahre alt und seit vielen Jahren Sportchef der Mittelbadischen Presse. Ich komme ursprünglich aus Koblenz, habe in Köln Sportwissenschaften studiert und lebe seit 1988 in der Ortenau. Ich wohne in Willstätt, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Q: In deinem Job begleitest du den lokalen Amateur- und Leistungssport hautnah. Was reizt dich an dieser Aufgabe?

Rüdiger Rüber: Als langjähriger Bundesliga-Handballer wollte ich auch in meinem Berufsleben etwas mit Sport machen. Außerdem ist man als Sport-Journalist auch nah bei den Menschen. Das passt für mich perfekt.

Q: Den TV Willstätt verfolgst du schon lange Zeit. Erinnerst du dich noch an die alten Bundesligazeiten und welche Gefühle weckt das in dir?

Rüdiger Rüber: Natürlich. Ich habe selbst am Erreichen der Bundesliga tatkräftig und erfolgreich mitgearbeitet, deshalb finde ich es auch schade, dass es keinen Bundesliga-Handball mehr in der Ortenau gibt.

Q: Wie siehst du denn die Entwicklung des TVW in den letzten Jahren? Hast du ein gutes Gefühl für die Zukunft des Spitzenhandballs in der Region?

Rüdiger Rüber: Der TV Willstätt hat sich mittlerweile wieder in der 3. Liga etabliert, auch wenn das Team von Trainer Ole Andersen in dieser Saison etwas unglücklich in die Abstiegsrunde musste.

Q: Zum Abschluss noch eine letzte Frage: Was würdest du dir für den Spitzensport in der Ortenau, nicht nur den Handball, wünschen? Sollte bspw. die Wirtschaft den Spitzensport noch mehr fördern?

Rüdiger Rüber: Da will ich niemandem etwas vorschreiben. Jeder muss selbst entscheiden, für was er sein Geld ausgibt. Sicherlich wäre es schön, wenn der Spitzensport in der Ortenau mehr Geld zur Verfügung hätte. Denn auch im Handball schießt Geld Tore.

Entweder/Oder:

Handball oder Fußball?

Aus meinem persönlichen Werdegang hängt mein Herz mehr am Handball.

Spaziergang mit Hund oder Abend auf der Couch?

Beides, denn ich gehe vor allem früh morgens mit dem Hund spazieren.

Essen gehen oder selbst kochen?

Wenn ich kochen würde, dann Essen gehen. Aber meine Frau kocht ausgezeichnet.

Für das Interview: Stift und Papier oder Tablet?

Stift und Papier. Das passt wegen meines Alters besser zu mir.