Abstiegsrunde News

Der TV Willstätt gewinnt ein schwieriges Spiel gegen den TV Germania Großsachsen

Ein 37:32-Heimsieg hält die Hoffnungen auf den vorzeitigen Klassenerhalt am Leben.

Es war kein schönes Spiel am gestrigen Samstag in der Hanauerlandhalle. Der TV Großsachsen war bereits abgestiegen und mit einem, verletzungsbedingt, kleinen Kader angereist. Der TV Willstätt musste das Spiel gewinnen, um nicht nochmal Unruhe im Kampf um den Klassenerhalt aufkommen zu lassen.

Den besseren Start erwischten die Willstätter, die schnell mit 3:1 in Führung gingen. Doch die Saasemer waren nicht gewillt, die Punkte kampflos herzuschenken. So entwickelte sich eine enge Partie mit leichten Vorteilen für die Ortenauer. Einer TVW-Führung folgte fast immer der Ausgleich und so ging man beim Spielstand von 19:18 für die Hausherren in die Halbzeit. „Wir haben im Angriff eigentlich ganz gut gespielt, aber in der Abwehr haben uns die kleinen und wendigen Spieler des TVG große Probleme bereitet. Damit war ich nicht zufrieden. Das haben wir in der Halbzeit angesprochen“, so Headcoach Ole Andersen zur ersten Halbzeit.

Die Halbzeitansprache des dänischen Trainers zeigte ihre Wirkung. In der zweiten Halbzeit konnte sich der TVW Stück für Stück absetzen und davonziehen. So kam man über die Spielstände 22:20 (35. Minute), 30:24 (45.) und 36:28 (55.) zu einem 37:32-Heimerfolg. „Ein großes Kompliment an Großsachsen. Sie sind in einer nicht einfachen Situation und haben uns heute alles abverlangt. Das ist Kampfgeist“, zollte Andersen dem Gegner Respekt. Aber auch mit der zweiten Halbzeit war er etwas zufriedener: „Es hat in der Abwehr deutlich besser funktioniert als in der ersten Halbzeit. Aber ganz optimal war es nicht. Heute haben wir das Spiel im Angriff gewonnen. Auch wenn es kein schönes Spiel war, bin glücklich über den Sieg. Schließlich sind wir im Abstiegskampf und da zählt nicht die Schönspielerei, sondern nur die Punkte. Die haben wir, damit bin ich zufrieden.“

Der TV Willstätt hat seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt gilt es zu warten. Sollte die Schützenhilfe des TV Kirchzell am heutigen Sonntag kommen, wäre das der sichere Klassenerhalt für den TV Willstätt. Dafür muss der TVK aber erstmal auswärts beim TV Plochingen gewinnen. „Ich würde mich darüber natürlich sehr freuen, aber in dieser Saison konnten wir uns nicht all zu arg auf irgendwelche Schützenhilfe verlassen. Deshalb mache ich mir nicht viele Hoffnungen. Das Wichtigste ist, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. Mehr als das, und ein bisschen hoffen und warten, können wir nicht tun“, so Andersen zum vielleicht vorentscheidenden Match um den Klassenerhalt zwischen den TV’s aus Kirchzell und Plochingen am heutigen Sonntag.

Die Mannschaft und der Verein bedanken sich bei allen Zuschauern und Fans für die wieder mal lautstarke und tolle Unterstützung von der Tribüne.