News

Hochspannung in der Abstiegsrunde

Am Sonntag, um 17:00 Uhr, will der TV Willstätt auswärts beim TV Kirchzell endgültig den Deckel auf den Klassenerhalt machen.  

Letzte Woche Sonntag kam es, wie es in dieser Saison einfach kommen musste. Die Willstätter haben kein Glück mit der Schützenhilfe. Der TV Plochingen gewann verdient zu Hause und konnte durch diesen Heimsieg gegen den TV Kirchzell das Nichtabstiegsrennen weiter offenhalten. Für den neutralen Zuschauer ist dies selbstverständlich super spannend, für den TV Willstätt leider eine unglückliche Situation. „Wir haben vier souveräne Siege aus vier Spielen in der Klassenverbleibsrunde geholt und über die gesamte Saison hinweg 33:19 Punkte gesammelt. Und trotzdem können wir zwei Spieltage vor Schluss noch absteigen. Das ist schon verrückt“, bilanziert der Sportliche Leiter Marius Oßwald den aktuellen Stand. 

„Die Spannung ist weiter hoch. Wir wollen und müssen das Spiel in Kirchzell mit Vollgas angehen, dann können wir am Sonntag vielleicht den sicheren Nichtabstieg feiern“, blickt Cheftrainer Ole Andersen optimistisch Richtung Wochenende. Die letzten Wochen, allen voran das Hinspiel gegen den TV Kirchzell geben genug Anlass zum Optimismus. Angeführt vom überragenden Maxime Duchene im Tor überrollte man die Odenwälder letztendlich mit 36:23. Da man eine so außerordentliche Torwartleistung aber nicht jede Woche erwarten kann, standen diese Woche nochmal intensive Trainingseinheiten auf dem Plan. „Wir haben im Hinspiel gute Lösungen gefunden und auch Plochingen hat gezeigt, wie es geht. Das wollen wir nutzen und Kirchzell in diesem schweren Auswärtsspiel alles abverlangen. Niemand hat Lust auf ein entscheidendes Spiel am letzten Spieltag“, so Ole Andersen. 

Der TV Kirchzell spielt, wie in der Hauptsaison, auch in der Klassenverbleibsrunde sehr konstant und mit enormer Leidenschaft. Doch nach dem verlorenen Spiel in Plochingen stehen die Odenwälder gewaltig unter Druck. Sofern Plochingen am Samstag erfolgreich ist, muss das Team vom Cheftrainer Andreas Kunz gegen die Andersen-Sieben gewinnen, um den Klassenerhalt weiter schaffen zu können.

„Ich habe es bei unserem letzten Aufeinandertreffen bereits gesagt, der TVK hat eine wirklich gute Mannschaft. Wir dürfen nicht nachlassen, bis wir unser Ziel erreicht haben. Andernfalls kann das ein sehr böses Erwachen geben. So wie sich die Tabelle aktuell darstellt, wird das eine verdammt schwere Nummer in Kirchzell“, macht so Andersen über die schwere der Situation nichts vor.

Personell hat sich nicht all zu viel getan. Ben Veith fällt definitv mit einer Fußverletzung aus. Ein Einsatz von Kreisläufer Yannick Ludwig ist aktuell eher ausgeschlossen. Dagegen konnte Jan-Philipp Valda das Training wieder aufnehmen und zeigte dabei schon wieder seine Qualitäten.

Wer am Sonntag nicht die knapp 200 km über den Odenwald nach Miltenberg anreisen möchte, kann wie gewohnt das Spiel per Livestream über unsere Homepage (www.handball-willstaett.de) verfolgen.