Abstiegsrunde

Alles oder nichts am letzten Spieltag in der Hanauerland-Halle

Am Samstag, bereits um 17 Uhr, empfängt der TV Willstätt die TGS Pforzheim in der Hanauerland-Halle.

Fünf Spiele, vier Siege. Und dennoch steht der Drittligist aus der Ortenau vor einem alles entscheidenden letzten Spiel um den Klassenerhalt. Nach der enttäuschenden Leistung am vergangenen Wochenende ist die Ausgangslage deshalb klar: Der TV Willstätt benötigt einen Sieg um die Klasse zu halten.

Spätestens am Montag nach der Videoanalyse war das Spiel gegen Kirchzell abgehakt. „Ich musste den Jungs einiges vom Spiel in Kirchzell zeigen. Aber ich wollte ab Dienstag den Fokus komplett auf den kommenden Samstag legen“, erklärt der Däne Ole Andersen die etwas ungewöhnliche Wochenplanung. Und so wurde die letzten Trainingseinheiten der Saison nochmal viel geschwitzt und hart gearbeitet, um das Saisonziel zu erreichen.

Die Jungs aus dem Hanauerland haben sich durch die guten Spiele zuvor eine gute Ausgangslage für den Saisonendspurt erarbeiten. Aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs sowohl gegen Kirchzell aus auch gegen Plochingen reicht ein Sieg am letzten Spieltag gegen die TGS Pforzheim, um die Klassenverbleibsrunde zu gewinnen. Gleichwohl ist allen Beteiligten klar, nur ein Sieg wird am Ende reichen. Denn bei einer Niederlage ist man abgestiegen.

Die TGS Pforzheim ging als Mitfavorit in die Abstiegsrunde, konnte aber in keinem Spiel personell aus dem Vollen schöpfen. So ist der Abstieg in die Oberliga für die Goldstädter schon seit 2 Wochen unvermeidbar. „Auch wenn die Pforzheimer abgestiegen sind, gehen wir nicht davon aus, dass sie uns den Sieg schenken“, warnt Andersen seine Mannschaft den Gegner auf die leichter Schulter zu nehmen. Auch wenn Pforzheim in der Klassenverbleibsrunde noch keine Punkte holen konnte, mit mehr als 5 Toren ging kein Spiel verloren. „Pforzheim hatte über die gesamte Saison hinweg wahnsinnige Verletzungssorgen und dennoch haben sie kämpferisch immer gut dagegengehalten“, lobt der Headcoach die Moral der Goldstädter. Mit Mittelmann Adam Soos, den es nach der Saison Richtung Zweibrücken zieht, und dem starken Kreisläufer Davor Sruk verfügt die TGS über viel individuelle Klasse. Dennoch ist der TVW mit seinem breiteren Kader und seiner Qualität, über 60 Minuten hohes Tempo gehen zu können, der klare Favorit in dieser Begegnung. 

Die Mannschaft und der Verein hoffen auf eure Unterstützung. Zum Abschluss einer sehr schweren Saison hat der Verein bereits im Laufe der Woche Freibier ausgerufen. Zusätzlich gibt es Leckeres vom Grill, bei dem alle Fans, Sponsoren und Unterstützer sich über dieses verrückte Jahr austauschen können.

Am Ende der Saison heißt es leider auch immer Abschied nehmen. Am Samstag bestreiten einige Jungs ihr letztes Spiel für den TV Willstätt. Also kommt vorbei, lasst uns die Jungs ordentlich verabschieden und gemeinsam den Klassenerhalt feiern.