News

Unsere Gegner stehen fest

Nach erfolgter Staffeleinteilung kennt der TV Willstätt nun seine Gegner für die Vorrunde der kommenden Saison.

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Am gestrigen Mittwoch erfolgte die Staffeleinteilung der 3. Handball Bundesliga für die Saison 2022/2023 durch den DHB. Der Drittligist aus der Ortenau darf sich beispielsweise mit dem HC Oppenweiler/Backnang, dem VfL Pfullingen und dem TuS Fürstenfeldbruck auf einige alte Bekannten freuen. Aber auch neue Gegner wie die SG Leutershausen, die seit Jahren erfolgreich in der 3. Liga unterwegs ist, werden in der Hanauerlandhalle ihre Visitenkarte abgeben.

Aus Sicht der Hanauerländer besonders attraktiv sind mit Sicherheit die Südbaden-Derbys gegen die SG Köndringen/Teningen und den TVS 1907 Baden-Baden.

„Das ist für uns wieder eine sehr anspruchsvolle Staffel. Es gibt eine unglaublich hohe Zahl an absoluten Spitzenmannschaften. Das wird mit Sicherheit keine einfache Aufgabe“, zeigt sich der sportliche Leiter Marius überzeugt von der hohen Qualität dieser Staffel und ergänzt aber: „Wir müssen vor dieser hohen Qualität in unserer Gruppe absoluten Respekt haben. Wir dürfen aber keine Angst haben, sondern müssen einfach auf uns und von Spiel zu Spiel schauen. Dann werden wir sehen, was die Saison für uns bereithält.“

Geplant ist die kommende Saison wieder in (fast) der gleichen Variante, wie sie bereits in der letzten Saison gespielt wurde. Die Vorrunde wird mit insgesamt fünf Staffeln mit jeweils 13, bzw. 14, Mannschaften ausgespielt. Zwei Mannschaften werden am Ende die Möglichkeit zum Aufstieg bekommen. Die genaue Abstiegsregelung wird vermutlich nächste Woche noch bekannt gegeben.

„Mir wäre eine ganz normale Runde natürlich lieber gewesen. Aber es ist nun so. Wir wollen unsere Entwicklung vorantreiben und einfach unsere Punkte holen. Wen wir unseren Weg weiter konsequent gehen, werden wir, egal in welcher Saisonvariante, erfolgreich sein“, so Marius Oßwald zum Modus für die neue Saison.

Unsere Gegner in der Übersicht:

HG Oftersheim/Schwetzingen

Rhein-Neckar-Löwen 2

SG Leutershausen

SG Pforzheim-Eutingen

TSB Heilbronn-Horkheim

HBW Balingen-Weilstetten

HC Oppenweiler/Backnang

SV Salamander Kornwestheim

TSV Neuhausen/Filder

TuS Fürstenfeldbruck

VfL Pfullingen

SG Köndringen-Teningen

TVS 1907 Baden-Baden