News

Leistungsdiagnostik zum Start in die Vorbereitung

Willstätts Handballer unterzogen sich umfangreichen Untersuchungen und einem Leistungstest als Auftakt der Vorbereitung.

Es war eine harte, aber letztlich erfolgreiche Saison 2021/2022 für den TV Willstätt. Nach dem Klassenerhalt hatten sich die Spieler ihre Pause verdient. Doch die ist nun vorbei. Am Montag begann für die Spieler um Cheftrainer Ole Andersen die Vorbereitung mit der Leistungsdiagnostik in der Sportmedizin Bühl.

Die Sportmedizin Bühl ist bereits seit einigen Jahren Partner des ortenauer Drittligisten. Dabei umfasst die Diagnostik nicht nur das konditionelle Leistungsvermögen (Spiroergometrie) der Spieler. Vielmehr wird zusätzlich ein genaues Bild der Gesundheit jedes einzelnen Spielers gezeichnet. „Ich bin froh, dass wir sie haben. Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, wo welcher Spieler am Anfang der Vorbereitung steht und ob, bzw. welche, körperlichen Probleme aktuell vorhanden sind. So lässt sich die Belastung genauer steuern und ich kann, gemeinsam mit Athletik-Trainer Pascal Meier, das Training im Rahmen der Möglichkeiten individuell anpassen“, freut sich Andersen über die medizinischen Erkenntnisse über seine Mannschaft. Warum das sinnvoll ist, erklärt Pascal Meier: „Nicht jeder Spieler ist im athletischen Bereich auf dem gleichen Niveau. Wie im Handball haben wir auch hier individuell verschiedene Stärken und Schwächen. Um die Jungs in der kurzen Zeit der Vorbereitung athletisch so gut wie möglich auf eine lange Saison vorzubereiten, müssen wir auch ein stückweit individuell mit ihnen arbeiten können. Dafür sind die Erkenntnisse aus der Sportklinik sehr wichtig für uns.“

Aber auch für die medizinische Abteilung sind diese Erkenntnisse relevant. Durch verschiedene Untersuchungen wie bspw. der orthopädischen und internistischen Untersuchung, einer videogestützten Bewegungsanalyse, einem ruhe EKG und einem Herzultraschall erhält die medizinische Abteilung um Mannschaftsarzt Dr. Paul Hefner und Chef-Physio Alexander Pfeiffer wichtige Informationen über ihre „Patienten“. „Damit können wir den medizinischen Zustand der Spieler optimal bewerten und rechtzeitig präventiv arbeiten oder, falls notwendig, die Rehamaßnahmen anpassen“, so Alexander Pfeiffer.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit der Sportmedizin in Bühl einen so exzellenten medizinischen Partner haben. Die Leistungsdiagnostik wird jedes Jahr sehr professionell und harmonisch durchgeführt und hilft uns dabei, unsere Ziele zu erreichen. Dafür sind wir sehr dankbar“, so der sportliche Leiter Marius Oßwald über die medizinische Unterstützung aus Bühl und ergänzt: „Wir wollen unseren Spielern beste und professionelle Möglichkeiten für ihre Entwicklung bieten. Da ist gerade die Leistungsdiagnostik sehr wichtig.“

Vielen Dank an das gesamte Team der Sportmedizin Bühl für die diesjährige Leistungsdiagnostik!