News

TV Willstätt startet in die Vorbereitung

Am heutigen Samstag startete der ortenauer Drittligist in die Vorbereitung für die kommende Saison 2022/2023.

Es ist wieder Leben in der Hanauerlandhalle in Willstätt. Am Samstag, den 25.06.2022, trafen sich die Handballer aus dem Hanauerland zum Vorbereitungsstart. Mit dabei waren auch schon sieben der neun Neuzugänge. Lediglich André Alves, er weilt aufgrund seiner Hochzeit noch in seiner Heimat Portugal, und Florian Heidt (Führerscheinprüfung) konnten sich noch kein Bild von ihrem neuen sportlichen zu Hause machen. Auch Dinko Dodig (Hochzeit in der Familie) und Régis Matzinger (beruflich verhindert) fehlten noch beim ersten Training der Saison.

„Es war sehr erfrischend die Jungs wieder zu sehen. Alle haben einen freudigen und sehr motivierten Eindruck gemacht. Es war wirklich eine gute Stimmung. Ich freue mich schon sehr auf die weitere Vorbereitung“, zeigt sich Athletik-Trainer Pascal Meier heiß auf die nächsten Trainingseinheiten.

In der kommenden Woche wird der Athletik-Trainer das Training leiten, da der dänische Headcoach Ole Andersen noch bis zum 03.07.2022 in seiner Heimat ist. „Das ist absolut kein Problem. So hat Pascal auch genug Zeit die Jungs kennen zu lernen, Leistungstests durchzuführen und erste Grundlagen zu legen“, sieht der sportliche Leiter Marius Oßwald auch die Vorteile in der kurzen Abwesenheit des Dänen.

Und so standen beim ersten Training auch gleich die ersten Leistungstest an. Nach dem im Laufe der Woche die Mannschaft in der Sportmedizin Bühl gründlich durchgecheckt wurde, war am Samstag die Sprungkraft das Thema der ersten Überprüfung. Ergänzt wurde die Einheit mit einem ersten Kennenlernen und einer Einführung in das Mentaltraining durch Mental-Coach Andreas Goydke. Zusätzlich machte sich auch die medizinische Abteilung in Einzelgesprächen ein genaues Bild über die Verletzungshistorie der Spieler, um dann entsprechende präventive Maßnahmen mit den Jungs auszuarbeiten. „Für uns war das heute ein wichtiger Tag. Wir hatten genug Zeit, um uns mit den Jungs über ihre Verletzungen in der Vergangenheit zu unterhalten und können jetzt gezielt mit ihnen an ihren Problemen arbeiten“, so Chef-Physio Alexander Pfeiffer.

Der obligatorische Auftakt-Kick durfte natürlich auch nicht fehlen. Und so wurde nach vielen Gesprächen und Tests der Fußball ausgepackt, bevor die Mannschaft beim abschließenden Grillen den Tag ausklingen ließ.

„Für uns war das ein entspannter, aber sehr wichtiger Auftakt. Die Mannschaft konnte sich und das Team um das Team besser kennen lernen und unsere Physios und Trainer haben weitere wichtige Erkenntnisse für die Vorbereitung erzielen können. Die Spieler haben wirklich gut mitgezogen, dass macht Lust auf mehr. Sie sind sehr engagiert und ich denke, wir werden noch viel Spaß mit ihnen haben“, freut sich Marius Oßwald über den erfolgreichen Start in die Vorbereitung.