News

Staffeltag gibt Aufschluss über den Modus der Saison 22/23

Mit Abschluss des Staffeltages wurden die offenen Fragen zu den Themen Aufstieg, Liga-Pokal und Abstiegsregelung geklärt. Eine spannende Saison steht uns also bevor.

Nach dem in der vergangenen Woche bereits die Staffeln eingeteilt wurde, der TV Willstätt tritt in der Süd-Staffel an, ist jetzt auch der Modus der neuen Saison bekannt.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Plätze 1 und 2 sind zur Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga berechtigt. Die Plätze 3 und 4 dürfen, auf freiwilliger Basis, am Liga-Pokal teilnehmen. Im letztjährigen Modus waren es noch die Plätze 1- 6. In der kommenden Saison werden die Mannschaften ab dem 5. bis einschließlich dem 10. Rang die Saison nach Ablauf der Vorrunde beenden. Diese Vorrunde wird, wie bereits bekannt war, mit Hin- und Rückspiel und jeder gegen jeden gespielt.

Die letzten drei Mannschaften einer 14er-Staffel (die letzten beiden in den 13er-Staffeln) steigen direkt ab. Die Mannschaften auf der Tabellenposition 11 einer jeden Staffel spielen eine Relegation um den Klassenerhalt. Gespielt wird deutschlandweit mit Hin- und Rückspiel im Modus jeder gegen jeden. Die beste Mannschaft bleibt der 3. Handball-Bundesliga erhalten. Die restlichen vier Teams steigen ebenfalls in die Oberliga ab.

„Das ist, gerade in Hinblick auf den Abstiegsmodus, eine gute Variante. Ich finde sie deutlich sportlicher und fairer als den Modus in der vergangenen Saison“, zeigt sich der sportliche Leiter Marius Oßwald grundsätzlich zufrieden mit den Ergebnissen des Staffeltages, merkt aber auch an: „Ein frühes Saisonende beim Erreichen von Platz 5 bis 10 finde ich allerdings schade. Da würde man natürlich auch ein paar Spiele, gerade die Heimspiele, verlieren. Ich denke das würde aber jeder für den Klassenerhalt gerne in Kauf nehmen.“

Auch Trainer Ole Andersen ist zufrieden mit dem Modus: „Ich glaube es hätte schlechtere Varianten gegeben. Jetzt liegt es an uns hart zu arbeiten und unser Bestes für eine erfolgreiche Saison zu geben. Ich freue mich schon darauf.“