News

Auftakt mit vielen Höhen und Tiefen in die zweite Vorbereitungsphase

Der Drittligist aus der Ortenau konnte am Donnerstag einen 36:25-Sieg gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier erringen.

Am Montag startete die Mannschaft des dänischen Chef-Trainer Ole Andersen in den zweiten Teil der Vorbereitung. Es folgten sechs Trainingseinheiten bis am Donnerstag am Abend bei tropischen Temperaturen in der Hanauerlandhalle das erste Testspiel gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier angepfiffen wurde.

Die Willstätter starteten gut in die Partie, doch man merkte den Spielern die harte Trainingswoche an. So wurde dann ab der 15. Minute munter durchgewechselt. Es folgte ein kleiner Bruch im Willstätter Spiel, den der sehr engagiert und immer weiter kämpfende Gegner für sich nutzen konnte. Der Vorpsrung der Hausherren pendelte sich in der Folge bis zur 45. Minute bei fünf bis sieben Toren Differenz ein. Erst dann zogen die Hanauerländer davon und konnten das Spiel letztlich deutlich mit 36:25 für sich entscheiden.

„Das war sicher kein einfaches Spiel. Wir haben diese Woche bereits viel und hart trainiert. Das hat man gemerkt und das war auch zu erwarten. Mich stören aber gerade die einfachen Fehler. Da waren es heute etwas zu viele und da werden wir in den nächsten Tagen ansetzen. Alles in allem bin ich mit dem Test aber zu frieden“, so Andersen zum Spiel.

„Wir waren nicht komplett, da fehlt dann stellenweise auch die Entlastung für einzelne Spieler“, spricht der Däne auch die Personalsituation an. Die fehlenden Yannick Ludwig (Urlaub), Maximilian Hartz (Verletzung), Jacob Funk (Verletzung) und Ben Veith (Verletzung) hätten sicherlich für die ein oder andere Entlastung gesorgt. Yannick Ludwig wird dagegen heute im Test gegen den Drittligisten HG Saarlouis wieder zur Mannschaft stoßen. Wie schlimm die Muskelverletzung bei Rückraum-Ass Maximilian Hartz ist, darüber soll ein MRT heute Morgen Klarheit bringen.

„Der Auftakt in die zweite Phase war in Ordnung, wenn man bedenkt, was die Jungs in den letzten drei Tagen geleistet haben. Jetzt müssen sie sich aber gut erholen. Der Test gegen die HG Saarloius wird nochmal eine ganz andere Hausnummer“, freut sich der sportliche Leiter Marius Oßwald auf den Härtetest gegen die Saarländer. „Ich möchte mich aber bei der Mannschaft der SG Ohlsbach/Elgersweier und ihrem Trainer Matthias Eisele für ihre Bereitschaft für das Testspiel bedanken. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die kommende Saison.“

Auch der heutige Test gegen die HG Saarlouis, um 20:30 Uhr in der Hanauerlandhalle, ist wieder öffentlich. Wer möchte kann sich die neuformierte Mannschaft gerne live in der Halle ansehen.

Anschließend erfolgt am Samstag Morgen der Mediaday. Der Rest des Wochenende steht im Zeichen des Team-Events.

Nach einigen Trainingseinheiten steht in der kommenden Woche das erste Testspiel am Donnerstag gegen den Oberligisten TuS Altenheim auf dem Programm, ehe es dann am Freitag mit der Saisoneröffung, inkl. dem Testspiel gegen den schweizer Vizemeister Pfadi Winterthur (19:00 Uhr), zum Highlight der Saisonvorbereitung kommt.