Was macht eigentlich...?

Was macht eigentlich Vlado Sola?

Seine Haare waren sein Markenzeichen. Er ist Weltmeister und Olympiasieger und hat von 1998 bis 2002 bei uns gespielt. Aber was macht Vlado Sola jetzt? Wir haben ihn gefragt!

Q: Guten Morgen Vlado, wie geht’s dir? Wie fühlst du dich?

Vlado: Ich fühle mich großartig, es ist Uraubszeit.

Q: Du kannst auf eine tolle Karriere zurückschauen. Erzähl uns doch ein bisschen über deine Zeit in Willstätt. Wie war das so?

Vlado: Ja, meine Karriere war wirklich großartig. Ich habe alle meine sportlichen Ziele erreicht. Die Zeit, die meine Familie und ich in Willstatt verbracht haben, war toll. Es war die schönste aller Städte und Länder, in denen wir gelebt haben. Wir hatten viele Freunde in Willstätt, unsere Tochter ging dort auch zur Schule und war sehr glücklich.

Q: Was hat deine Zeit in Willstätt für dich zu etwas ganz Besonderem gemacht?

Vlado: Mein Team und ich haben einen unglaublichen sportlichen Erfolg erzielt. Niemand hat damit
gerechnet, dass unsere Mannschaft in die Bundesliga aufsteigen könnte und wir haben es trotzdem
geschafft. Ich bin sehr stolz auf diesen Erfolg.

Q: Wie war dein Tagesablauf als Profi in Willstätt? Gab es ein festes Ritual?

Vlado: Ich war maximal auf das Training und die Spiele konzetriert. Es gab auch viel Zeit, sich mit Freunden zu treffen.

Q: Kannst du uns vielleicht noch deinen schönsten Moment in Willstätt beschreiben?

Vlado: Der schönste Moment war der Sieg, der uns den Einzug in die Bundesliga sicherte. Was für ein Spiel! Was für eine Party nach dem Spiel! Ein einzigartiges Gefühl!

Q: Du bist Weltmeister und Olympiasieger, du hast zahlreiche Meisterschaften gewonnen. Wie würdest du deine Karriere beschreiben?

Vlado: Ich kann meine Karriere als sehr erfolgreich bezeichnen, aber sie ist noch nicht vorbei. Ich möchte ein ebenso erfolgreicher Trainer werden.

Q: Seit deinem Weggang aus der Ortenau hat sich bei dir sicher einiges verändert. Du hast zum Beispiel in Frankreich und in Ungarn gespielt. Kannst du uns etwas über die Zeit danach erzählen?

Vlado: Nach meinem Abschied von Willstatt habe ich mit der Nationalmannschaft einen großen Erfolg gehabt, der mein Sportleben, aber auch mein Privatleben stark beeinflusst hat. Natürlich im positiven Sinne.

Q: Was machst du aktuell? Wir haben gehört, dass du nun als Handball-Trainer arbeitest. Stimmt das?

Vlado: Ich bin Trainer und manchmal bin ich im Showbusiness aktiv.

Q: Könntest du dir vorstellen einmal in Deutschland, und vielleicht auch in Willstätt, als Trainer zu arbeiten?

Vlado: Natürlich komme ich, wenn sie mich brauchen.

Q: Hast du eigentlich noch Kontakt in die Ortenau?

Vlado: Ja, aber manchmal nicht so viel, wie man möchte.

Q: Vlado, was würdest du unserer jungen Mannschaft gerne mit auf dem Weg geben? Hast du vielleicht einen Tipp für sie, um ihnen bei ihrer Karriere zu helfen?

Vlado: Wenn sie Freunde sind und denselben Traum träumen, dann ist alles möglich.

Q: Möchtest du unseren Fans zum Abschluss noch etwas sagen?

Vlado: Wir haben zusammen gespielt, zusammen verloren, zusammen gewonnen und zusammen gefeiert, danke für diese Momente!

Wir bedanken uns bei der Mittelbadischen Presse für die zur Verfügung gestellten Bilder.