News

Saisoneröffnung wurde zum versprochenen Highlight

Tolle sportliche Leistungen und eine gelungene Team-Präsentation machten die Saisoneröffnung zu einem vollen Erfolg.

Bevor es in die Willstätter Gärtnerei Hetzel ging, stand das Testspiel gegen den Schweizer Vize-Meister Pfadi Winterthur auf dem Programm. Bei, zur Abwechslung einmal, angenehmen Temperaturen in der Hanauerlandhalle boten die zahlreichen Zuschauer eine tolle Kulisse für dieses Highlight der Vorbereitung.

In ihren neuen Trikots starteten die Drittliga-Handballer aus der Ortenau gut ins Spiel und führten lange mit ein bis zwei Toren. Der französische Torhüter Maxime Duchene konnte in der ersten Halbzeit nicht nur einige freie Bälle, sondern gleich noch drei Siebenmeter entschärfen. Ebenfalls besonders auszeichnen, unter anderem mit einem schönen Dreher-Tor, konnte sich der portugiesische Neuzugang André Alves. Letztlich war er mit sechs Treffern für seine neue Mannschaft erfolgreich. Durch eine gute Torhüter- und Abwehrleistung, viel Tempo und Durchsetzungsstärke im Angriff konnte man die Führung mit in die Halbzeitpause nehmen. Beim Stand von 17:15 für die Mannschaft von Headcoach Ole Andersen wurden die Seiten gewechselt.

Die lautstarke Kabinenansprache der Schweizer zeigte nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte ihre Wirkung. Die Profis aus Winterthur packten in der Abwehr beherzt zu und spielten ihre Angriffe konsequenter zu Ende. Dennoch konnte sich der eingewechselte Torhüter Vincent Lutz, er kam im Sommer von der SG Köndringen/Teningen, mehrfach auszeichnen. Gerade auch die sechs-, bzw. fünffachen Torschützen Felix Krüger und Jan-Philipp Valda hielten ihre Mannschaft offensiv im Spiel. Erst ab der 45. Minuten musste man den schwindenden Kräften Tribut zollen. Yannick Ludwig sah, aufgrund seiner dritten Zeitstrafe, die rote Karte. Etwas später durfte sich auch André Alves, ebenfalls aufgrund einer dritten Zeitstrafe, mit einer roten Karte auf die Tribüne setzen. So war man in den letzten 15 Minuten oft in Unterzahl. Der tolle Kampf der Willstätter endete aber nicht. Letztlich musste man sich dennoch mit 31:36 gegen eine starke Profi-Mannschaft geschlagen geben.

„Das war ein tolles Spiel. Meine Mannschaft hat lange vieles richtig gemacht. Wir hatten eine gute Deckung und viel Tempo. Im Positionsangriff waren wir konsequent, kreativ und haben mit Köpfchen gespielt. Das hat mir wirklich gut gefallen. Darauf können wir aufbauen“, so der dänische Trainer Ole Andersen, der aber auch noch Luft nach oben sieht: „Wir hatten einige Situationen, in denen wir einfach nicht clever genug waren. Gegen Ende des Spiels standen wir auch in der Abwehr nicht mehr so sicher. Aber dafür haben wir noch drei Wochen Zeit.“

Nach dem Spiel wurde die Mannschaft bei wunderschönem Ambiente in der Gärtnerei Hetzel in Willstätt den Fans, Sponsoren und Partnern präsentiert. Mario Vogt stellte auf charmante Art und Weise Trainer und Mannschaft vor, die seine Vorlagen immer wieder wortgewandt aufnahm. Es war also beste Unterhaltung für die zahlreich erschienenen Willstätter-Unterstützer, die den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließ.

„Der Abend war ein voller Erfolg. Die Jungs haben sich unseren Fans und Unterstützern zuerst sportlich und anschließend menschlich bestens präsentiert. Das ist einfach eine super Truppe. Wenn wir ihnen die Zeit geben, die sie brauchen, werden wir in Zukunft noch viel Spaß mit diesen Jungs haben“, zeigt sich der Sportliche Leiter Marius Oßwald glücklich mit dem Verlauf der Saisoneröffnung.

Eine besondere Überraschung für die Anwesenden hatte dann auch noch Handball-Chef Rainer Lusch in der Tasche. Nach seiner Begrüßung und einem kurzen Interview mit Ole Andersen war es an ihm, die Vertragsverlängerung mit dem Chef-Trainer zum Jahr 2024 zu verkünden.

„Wir sind mitten im Umbruch und Kontinuität auf der Trainerposition ist dabei sehr wichtig. Ole hat schon oft gezeigt, dass er junge Talente erfolgreich weiterentwickeln kann. Was er in der kurzen Zeit mit unserer neuen Mannschaft bereits erreicht hat, spricht für sich. Es ist nur konsequent mit Ole weiterzumachen. Wir sind glücklich darüber, dass auch Ole gerne bei uns weitermachen wollte und wir den Vertrag verlängern konnten“, so Rainer Lusch.

Auch Andersen ist glücklich über die Vertragsverlängerung: „Wir haben hier eine junge Mannschaft mit enorm viel Potenzial, ausgezeichnete Bedingungen und dabei eine Menge Spaß. Obwohl ich viel von ihnen verlange, ziehen sie hervorragend mit und haben trotz der Anstrengungen immer gute Laune. Ich freue mich darauf zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können und wie die Jungs sich entwickeln. Deshalb war die Vertragsverlängerung für mich auch einfach der nächste logische Schritt. Ich dem Verein hierfür sehr dankbar.“