News

Verlorene Generalprobe macht dennoch Hoffnung auf einen gelungen Saisonauftakt

Andersen-Sieben verliert ihr letztes Testspiel gegen die HG Saarlouis mit 30:32 und zeigt sich trotzdem konkurrenzfähig für das erste Saisonspiel gegen den HBW Balingen/Weilstetten 2.

Nach einer harten Wochen der Vorbereitung stand gestern mit dem letzten Testspiel die Generalprobe bei der HG Saarlouis auf dem Plan. Es ist bekannt, dass die HG Saarlouis über eine Top-Mannschaft in der 3. Handball-Bundesliga verfügt. So war dieses Match die letzte Möglichkeit den aktuellen Leistungsstand unter Wettkampfbedingungen zu ermitteln.

Die Ortenauer konnten fast alle Mann mit ins Saarland nehmen. Lediglich Ben Veith, Jacob Funk, Florian Heidt und Mickael Kauffmann fehlten. Den 1:3-Rückstand zu Beginn konnten die Willstätter zunächst ausgleichen, um anschließend ihrerseits mit 7:5 in Führung zu gehen. Einige individuelle Fehler führten in der Folge allerdings zu einem erneuten Rückstand und so ging man mit 14:17 aus Sicht der Gäste in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitansprache des dänischen Headcoach und einige taktische Umstellungen nach Anpfiff der zweiten Hälfte hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Der Rückstand konnte kontinuierlich verkürzt werden. So entwickelte sich eine spannende Phase in der die Spieler des ehemaligen Zweitligaspielers Branimir Koloper zuerst stets mit einem Tor führten und nachfolgend, nach mehreren Ausgleichstreffern der Willstätter, den nächsten Rückstand hinnehmen mussten.

In einem engen Spiel mussten die Ortenauer erst in den letzten Minuten abreisen lassen und verloren so mit 30:32 gegen eine sehr starke Mannschaft aus dem Saarland.

Besonders hervorzuheben waren Philipp Kunde und Jan Kraft, die im Angriff ordentlich wirbelten und eine tolle Leistung zeigten. Defensiv dagegen müssen Moritz Lanig, Igor Vučković und Dinko Dodig positiv erwähnt werden, die mit ihrem tollen Job im Innenblock der 6:0-Abwehr ihren Mitspielern Sicherheit und die Möglichkeit zu Ballgewinnen gegeben haben.

Trotz der Niederlage zeigte sich Ole Andersen zufrieden mit dem Spiel: „Ja, wir haben verloren. Aber die Leistung meiner Mannschaft gibt mir ein positives Gefühl für die kommende Trainingswoche und das erste Saisonspiel. Wir hatten zwar Phasen, in denen wir vorne viel verworfen und hinten nicht gut gestanden haben, aber die positiven Eindrücke überwiegen eindeutig.“

In der kommenden Woche steht also noch einiges an Arbeit für den Drittligisten aus der Ortenau an. Am kommenden Samstag, 03.09.2022, steht dann der Saisonauftakt gegen den HBW Balingen/Weilstetten 2 an und die Mannschaft und der Verein freut sich auf zahlreiche Zuschauer.