News

Große Vorfreude auf das Heimspiel zum Saisonauftakt beim TV Willstätt

Die Willstätter starten am Samstag gegen die Reserve des Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten in die neue Saison.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung hat das Warten auf die neue Saison endlich ein Ende. Wenn am Samstag, 03.09.2022, um 20:00 Uhr das erste Saisonspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten 2 in der Hanauerlandhalle angepfiffen wird, geht es für die neu formierte Mannschaft des Drittligisten aus der Ortenau zum ersten Mal auf Punktejagd. Mit dem Umbruch im Sommer will der Verein seinen Weg, vermehrt auf junge und entwicklungswillige Spieler mit viel Potenzial zu setzen, konsequent vorantreiben. Neun Spieler haben den Verein verlassen. Darunter Top-Spieler Alexander Velz, den es in die 2. Handball-Bundesliga zur SG BBM Bietigheim gezogen hat. Neun neue Spieler sind dazu gekommen. Und alle passen ausnahmslos in das neue Konzept des Drittligisten. „Wir haben viele neue Spieler. Sie sind zwar noch jung und verfügen teilweise über wenig Erfahrung in dieser Liga, aber sie haben alle ein enormes Potenzial und einen unbedingten Willen besser zu werden. Diese Spieler haben wir gesucht und gefunden“, erklärt der sportliche Leiter Marius Oßwald den Umbruch und nimmt anschließend den Verein in die Pflicht: „Es liegt jetzt an uns, dass wir ihnen die besten Möglichkeiten für ihre Entwicklung, aber auch die nötige Zeit und Ruhe geben, damit sie Schritt für Schritt besser werden können.“

In zahlreichen Testspielen während der Vorbereitung hatte die Mannschaft von Headcoach Ole Andersen die Gelegenheit sich zu finden und einzuspielen. Dass dabei nicht immer alles funktioniert hat, stört Andersen nicht. Er zieht ein positives Fazit aus der Vorbereitung: „Es sind nicht nur viele, sondern auch junge Menschen, die wir dazubekommen haben. Sie müssen sich erst finden und an das Pensum bei uns gewöhnen. Man hat durch die gesamte Vorbereitung gesehen, dass eine Entwicklung stattfindet. Dazu haben sie eine sehr gute Einstellung gezeigt und immer voll mitgezogen. Es läuft zwar noch nicht alles perfekt, aber ich bin wirklich zufrieden mit unserer Vorbereitung.“

Am Samstag kommt mit dem HBW Balingen-Weilstetten 2 zum Auftakt gleich eine starke Truppe in die Ortenau. Dass das kein einfaches Spiel wird, zeigt ein Blick auf die Duelle der beiden Mannschaften in der letzten Saison. Hier konnten die Mannschaften jeweils ihr Auswärtsspiel mit fünf Toren Differenz für sich entscheiden. Die technisch erstklassig ausgebildeten Spieler von Coach Micha Thiemann werden für viel Tempo und Dynamik sorgen. Die Balinger, die sich in der letzten Saison schon als starker Gegner erwiesen haben, bekamen weitere Qualität durch ihre Neuzugänge wie Mika Schüler und Louis Dück. Mit Linkshänder Bastian Oesterle hat zu dem ein ehemaliger Schutterwälder im Sommer den Weg zu den Schwaben gefunden. Dementsprechend stark schätzt der Däne Ole Andersen den Gegner ein: „Sie hatten in der letzten Saison mit Spielern wie zum Beispiel Jan Bitzer eine hohe Qualität in der Mannschaft. Mit Mika Schüler im Rückraum und Louis Dück am Kreis haben sie aber nochmals mehr Möglichkeiten und individuelle Klasse dazu bekommen. Sie spielen eine aggressive Abwehr und machen dann viel Tempo. Das ist ein starker Gegner und wird sicher eine Herausforderung.“

Dennoch bleibt der HBW eine Wundertüte. Aufgrund des fast zeitgleichen Spiels der ersten Mannschaft in Ludwigshafen, ist nicht abzusehen, welche Spieler der Reserve eventuell hierfür abgestellt werden müssen. Deshalb versuchen die Ortenauer auch in erster Linie auf sich selbst zu schauen. „Wir gehen in unserer Vorbereitung auf das Spiel davon aus, dass die Balinger mit ihrem gesamten Kader antreten werden. Es bringt nichts „Was wäre, wenn“ zu spielen. Wir müssen auf uns schauen, unsere Leistung abrufen und dann die Momente, die sich ergeben, einfach nutzen. Dann haben wir eine Chance“, gibt sich Andersen kämpferisch.

Während also ein starker Gegner zum Auftakt wartet, stehen noch einige Fragezeichen im 19-Mann-Kader der Ortenauer. Sicher ist, dass Rückraumshooter Ben Veith weiterhin passen muss. „Ben hat jetzt einige Monate aufgrund seiner Verletzung und verschiedener anderer gesundheitlicher Probleme gefehlt. Er hat seinen individuellen Plan und macht auch schon einzelne Übungen mit. Aber wir wollen ihm die Zeit geben, die er braucht, um uns komplett gesund und fit zur Verfügung zu stehen“, klärt Marius Oßwald die Situation des Langzeitverletzten auf. Auch bei Jacob Funk und Florian Heidt könnte das Spiel noch zu früh kommen. Bei den beiden Neuzugängen entscheidet sich ein Einsatz vermutlich erst vor dem Spiel. Das Gleiche gilt wohl auch für den französischen Top-Torhüter Maxime Duchêne, der sich im Training eine Bänderverletzung an der Hand zugezogen hat. „Wir müssen einfach schauen, wie es seiner Hand geht und wie er sich fühlt. Es wäre natürlich gut, wenn er dabei wäre und uns helfen könnte, aber wir haben noch zwei starke Torhüter. Ich mache mir da nur wenig Sorgen“, so Andersen zur Torhüter-Situation.

Es ist also alles angerichtet für das erste Spiel der Saison 2022/2023. Die Mannschaft brennt bereits sichtlich auf ihr erstes Pflichtspiel vor heimischer Kulisse und hofft auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Zuschauer, wie Neuzugang Maximilian Hartz bestätigt: „Es kribbelt schon langsam. Das erste Heimspiel in einer neuen Mannschaft ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich auf die Halle und die, hoffentlich, vielen Zuschauer. Wir werden alles geben, um unsere Fans mit unserer Leistung und unserem Kampf zu begeistern.“