News

Ungewisse Spannung vor dem Derby gegen den TVS 1907 Baden-Baden

Der TV Willstätt will am Freitag beim Derby gegen den TVS Baden-Baden den ersten Sieg der noch jungen Saison einfahren.

1:3 Punkte stehen für den Drittligisten aus der Ortenau nach den ersten beiden Saisonspielen zu Buche. Eine Ausbeute, die allerdings sowohl negativer als auch positiver hätte ausfallen können. Gegen Balingen hatte man es nicht geschafft, in Führung zu gehen. Hätte man nicht bis zum Ende gekämpft, dann wäre man mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Auf der anderen Seite hat eine hohe Anzahl an einfachen Fehlern in Kornwestheim einen Sieg verhindert. „Der Start war aus Punkte-Sicht nicht unbedingt schlecht. Wir standen uns aber oft selbst im Weg. Grundsätzlich wäre da ein besserer Start möglich gewesen. Wir haben aber eine Mannschaft zusammen gestellt, die nicht nur für das „Hier und Jetzt“, sondern auch nachhaltig für die Zukunft gedacht ist. Daher war es klar, dass es gerade zu Beginn etwas holprig laufen wird. Wir müssen ihr deshalb die Zeit geben, sich zu entwickeln“, zeigt sich der sportliche Leiter Marius Oßwald nachsichtig mit dem Start seiner Mannschaft, fügt aber auch an: „Das Spiel gegen Baden-Baden ist ein Derby und für uns extrem wichtig. Es geht nicht nur um das Prestige, sondern auch um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Da gibt es keine Ausreden!“

Der TVS Baden-Baden konnte zwar nach einer starken Oberliga-Saison absolut verdient den Aufstieg feiern, bisher aber noch keine Punkte in der 3. Liga holen. Das soll jedoch nichts über ihre Qualität aussagen. Schließlich hatten sie mit dem TuS Fürstenfeldbruck und dem HC Oppenweiler/Backnang zwei absolute Schwergewichte der Liga als Kontrahenten zum Auftakt. Der Gegner der Hanauerländer verfügt mit dem ehemaligen willstätter Bundesliga-Spieler Sandro Catak über viel Erfahrung und Know-How auf der Trainerbank. Aber auch dessen, über viele Jahre extrem eingespielte, Truppe hat einiges an Qualität aufzubieten. Beispielsweise bringen Markus Koch im linken Rückraum, sowie Jonas Schuster, Christian Fritz und der junge Han Völker auf der rechten Seite, seit Jahren viel Können auf das Spielfeld.

Der dänische Headcoach Ole Andersen weiß um die Stärke seines nächsten Gegners: „Sie haben viel Erfahrung und eine hohe Qualität. Baden-Baden zeichnet sich durch eine harte und offensive Abwehr aus. Daraus kommen sie dann mit viel Tempo in ihr Angriffsspiel. Das wird, gerade in dieser lautstarken Halle, eine harte Nuss.“

Keine leichte Aufgabe also für die Willstätter. Aber auch keine unlösbare, wie Ole Andersen anmerkt: „Wir müssen einfach cleverer spielen als bisher. Die einfachen Fehler im Angriff abstellen, in der Abwehr kompakt und aggressiv agieren und den Kampf und die Derby-Stimmung annehmen. Dann werden wir dieses wichtige Spiel auch gewinnen.“

Seine Mannschaft hat in der spielfreien Zeit ihre Hausaufgaben gemacht und ist bereit für dieses spannende Duell am Freitag, 23.09.2022, um 20:30 Uhr in der Sandweirer Rheintalhalle, wie Andersen bestätigt: „Die Jungs haben super trainiert. Man konnte die Spannung und Vorfreude auf das Spiel in jedem Training spüren. Wir haben viel miteinander gesprochen und unsere Abläufe und Routinen noch weiter verinnerlichen können. Wir sind bereit und heiß auf das Derby.“

Ein Wiedersehen wird es auch mit dem Ex-Willstätter Lukas Veith geben, der zum Ende der vergangenen Hinrunde die Ortenauer mangels Spielanteile verlassen hatte.

Es ist also alles angerichtet für ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Derby in Sandweier.