News

Jacob Funk holt sich Spielpraxis beim TuS Altenheim

Im Rahmen der Kooperation zwischen Drittligist TV Willstätt und dem Oberligisten TuS Altenheim wechselt das junge Rückraum-Talent Jacob Funk ins Ried.

Vor ein paar Wochen gaben der Drittligist TV Willstätt und der Oberligist TuS Altenheim ihre Kooperation bei der Talentförderung bekannt. Ziel ist es, den talentierten Spieler der Region die besten Möglichkeiten für ihre Entwicklung und ihre Integration in den Senioren-Bereich zu geben.

Im Rahmen dieser Kooperation wechselte Rechtsaußen Florian Heidt bereits vor zwei Wochen nach Altenheim. Nun folgt ihm auch der 19-jährige Jacob Funk. Beide Spieler können sich jetzt eine ordentliche Portion Spielpraxis holen, um dann gestärkt nach Willstätt zurückzukehren.

„Es bringt ja nichts zusagen, dass man junge Talente finden und fördern möchte, wenn man sie dann auf die Bank setzt. Man kann Spieler nur bis zu einem gewissen Grad mit professionellem Training weiter bringen. Die entsprechende Spielpraxis ist unerlässlich für ihre Entwicklung und diese können wir Florian und Jacob aktuell nicht auf hohem Niveau geben. Deshalb freuen wir uns, dass wir durch die Kooperation mit dem TuS Altenheim unseren Talenten diese Spielpraxis in einer starken Oberliga bieten können“, so der sportliche Leiter des TV Willstätt, Marius Oßwald, zur Kooperation.

Auch für den Oberligisten bringt diese Kooperation bereits kurzfristig positive Ergebnisse mit sich. Die vom Verletzungspech gebeutelten Altenheimer bekommen mit Florian Heidt und Jacob Funk die dringend benötigte Verstärkung, wie Stefan Bayer, Trainer des TuS, bestätigt: „Ich freue mich sehr, dass der TuS Altenheim im Rahmen der Kooperation einem weiteren jungen Spieler des TV Willstätt die Möglichkeit geben kann sich auf hohem Niveau Spielpraxis zu holen. Jacob Funk wird uns im Rückraum weitere Möglichkeiten geben, um trotz der Personalsituation in der Oberliga Baden-Württemberg konkurrenzfähig zu bleiben. Aufgrund der extremen Anzahl von 34 Saisonspielen war uns klar, dass wir so nicht weitermachen können, ohne die Gesundheit der verbliebenen Spieler zu gefährden. Mit Jacob haben wir nun die Möglichkeit, die Belastung der einzelnen Spieler besser zu steuern.“

Auch Jacob Funk sieht die Spielpraxis als Weg zum Erfolg und freut sich bereits auf die neue Herausforderung: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Möglichkeit, mich durch die Spielpraxis in der Oberliga weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen sammeln zu können.“