News

Wieder ein Tabellenzweiter und wieder eine riesige Aufgabe für den TV Willstätt

Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Andrej Klimovets treffen die Ortenauer auf die enorme Erst- und Zweitligaerfahrung der SG Leutershausen.

Nach dem am Dienstag der ehemalige Bundesligaspieler und Weltmeister Andrej Klimovets als Nachfolger von Ole Andersen vorgestellt wurde, steht am morgigen Freitag, 11.11.2022, um 20:30 Uhr gegen die SG Leutershausen bereits sein erster Pflichtspieleinsatz auf der Bank des TV Willstätt an. Lediglich drei Trainingseinheiten hatte der ehemalige Trainer der TGS Pforzheim, um seine neue Mansnchaft kennenzulernen und auf den kommenden Gegner einzustellen.

Nach dem gegen den HC Oppenweiler/Backnang endlich der erste Sieg im 10. Anlauf gelungen ist, wollen die Jungs von Cheftrainer Andrej Klimovets sofort nachlegen. Der kommende Gegner, die SG Leutershausen, hat es dabei aber ebenfalls in sich. Spieler wie Alexander Hüber, Jonathan Scholz, Robin Haller, Yessine Meddeb und Lars Röller haben sich schon in der 1. und 2. Handball-Bundesliga bewiesen und ihre Qualität gezeigt. Der Weg der SG, die man sicher als Urgestein der 3. Handball-Bundesliga bezeichnen kann, scheint aktuell klar in Richtung der Aufstiegsspiele für die 2. Liga zu gehen.

In Willstätt ist dagegen der absolute Kampf um den Klassenerhalt angesagt. Dabei konnte sich die Mannschaft für ihre gute Entwicklung am vergangenen Wochenende endlich mit dem ersten Saisonsieg belohnen. Nun gilt es diesen positiven Trend weiterzuführen und an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen, wie Marius Oßwald, der sportliche Leiter der Willstätter, bestätigt: „Die Formkurve zeigt nach oben. Aber es ändert nichts daran, wir müssen punkten. Auf den letzten beiden Spielen wollen wir aufbauen.“

Kein leichtes Unterfangen für den TV Willstätt, aber in der Rolle des Underdog haben sich die Ortenauer bisher besser zurechtgefunden, als in der des, vermeintlichen, Favoriten. Das sieht auch  Marius Oßwald so: „Wir haben wieder ein Spiel, in dem wir eigentlich nichts zu verlieren haben. Wie gegen Oppenweiler werden uns die wenigsten einen Sieg zu trauen. Aber wenn wir defensiv zusammen mit unseren Torhütern gut arbeiten und im Angriff wieder mit Selbstvertrauen spielen, dann können mit etwas Glück vielleicht eine weitere Überraschung erreichen.“

Aufgeben ist für den TV Willstätt aber weiterhin nicht angesagt und so wird auch in Leutershausen bis zum Schluss gekämpft. Personell sieht es ganz gut aus. Aktuell sind keine verletzten oder kranken Spieler zu beklagen. Wer das Spiel in der Leutershausener Heinrich-Beck-Halle nicht live verfolgen kann, findet auf unserer Homepage den Link zum Livestream.