News

Schafft der TV Willstätt die Überraschung im Abstiegskampf?

Nach dem ersten Auswärtssieg will man am Samstag gegen den SV Salamander Kornwestheim eine harte Nuss knacken.

Zuletzt zeigte der TV Willstätt eine aufsteigende Formkurve. Mit dem wichtigen Sieg in Balingen gelang zu dem auch der erste Auswärtssieg in der aktuellen Saison. Doch nach wie vor darf man nicht mehr viele Spiele verlieren, will man den Klassenerhalt noch realisieren. Am Samstag, 10.12.2022, gibt um 20:00 Uhr mit dem SV Salamander Kornwestheim aber alles andere als Laufkundschaft seine Visitenkarte in der Hanauerlandhalle in Willstätt ab.

Das Hinspiel ist für die Mannschaft um Cheftrainer Andrej Klimovets Warnung genug. So kam man gleich am zweiten Spieltag gegen die Schwaben mit acht Toren Differenz ordentlich unter die Räder. Dabei zeigte nicht nur der mit Christopher Tinti, Jan Reusch und Felix Kazmeier hervorragend besetzte Rückraum der Stuttgarter seine Klasse. Auch das Tempospiel wurde über die schnellen Außen, wie Peter Jungwirth konsequent zu Ende gespielt. Dieses Tempo und die dadurch entstandenen einfachen Tore waren letztlich für diese hohe Niederlage verantwortlich.

Doch im Vergleich zum Saisonbeginn zeigen die Ortenauer nun ein anderes Bild. Die Ergebnisse der letzten Wochen lassen darauf schließen, dass man in Willstätt den Abstiegskampf angenommen hat und die Leistungen immer besser werden. So kam man gegen Balingen aus einer guten Deckung, mit einem starken Maxime Duchêne im Tor, immer wieder selbst in das Tempospiel und zu Gegenstößen. Daran gilt es anzuknüpfen und noch etwas drauf zu packen, will man gegen den aktuellen Tabellenfünften, den nur vier Punkte von der Tabellenspitze trennen, die große Überraschung schaffen.

Die Favoritenrolle liegt also klar bei den Kornwestheimern, was in Willstätt aber keinen stört, wie der sportliche Leiter Marius Oßwald betont: „In unserer Situation macht es keinen Sinn, sich Gedanken über die Favoritenrolle, die Tabelle oder die anderen Ergebnisse zu machen. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, auf uns schauen und einfach jeden Punkt holen, den wir uns irgendwie erkämpfen können.“

Personell sieht es dabei ganz gut aus. Nach dem Ben Veith vergangene Woche in den Kader zurückgekehrt ist, fällt einzig Philipp Kunde verletzt für das Spiel aus. Lediglich hinter Linksaußen Dinko Dodig steht noch ein Fragezeichen. Aufgrund muskulärer Probleme wird sich ein Einsatz erst nach dem Abschlusstraining entscheiden.