News

Keine Überraschung in der Hanauerlandhalle

Gegen den SV Salamander Kornwestheim kann der TV Willstätt nur knapp 30 Minuten mithalten und verliert mit 29:38.

Nach der hervorragenden Leistung gegen die Zweitligareserve des HBW Balingen-Weilstetten waren leise Hoffnungen auf eine Überraschung gegen den SV Salamander Kornwestheim beim TV Willstätt vorhanden. Diese sollten in den ersten 28 Minuten des Spiels auch etwas „Futter“ erhalten. So begann eine ausgeglichene Partie, in der keine der Mannschaft ein besonderes Augenmerk auf die Abwehrarbeit legte.

In einer engen Anfangsphase führte der SV Kornwestheim stets mit einem Tor, gefolgt vom Willstätter Ausgleich. Selbst der Rückstand mit drei Toren beim 12:15 durch den treffsicheren Linksaußen Marco Lantella in der 20. Spielminute konnte wenig später durch den starken Yannick Ludwig ausgeglichen werden. Im Anschluss schaffte der in dieser Phase ebenfalls gut spielende Felix Krüger mit seinem Treffer zum 17:16 die einzige Führung des TV Willstätt in diesem Spiel. Alleine aufgrund der eigenen Fehlwürfe konnte man im ersten Viertel der Partie nicht früher in Führung gehen oder diese sogar ausbauen. So schlich sich zu diesen Fehlwürfen auch noch ein mangelhaftes Rückzugsverhalten ein. Als Konsequenz daraus drehte der SVK den Rückstand in den letzten vier Minuten der ersten Hälfte zu einer 17:20-Pausenführung.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Gäste zu ihrer Abwehrstärke zurückzufinden, hatten dabei auch das ganze Spiel über die Hilfe ihres grandios aufspielenden Torhüters Jan David. Während man auf Seiten der Willstätter immer noch keine Veranlassung für eine intensivierte Abwehrarbeit sah, nutzten die Schwaben ihre Ballgewinne zu schnellen Toren in der zweiten Phase. Bis zur 41. Spielminute erspielte man sich so eine vorentscheidende 22:27-Führung aus Sicht der Schwaben.

Die Klimovets-Sieben stellte nun auch ihre Angriffsbemühungen so gut wie ein. So wuchs der Rückstand kontinuierlich an und mündete in einer schlussendlich absolut verdienten 29:38-Heimniederlage. Für diesen Spieltag waren die Kornwestheimer einfach eine Nummer zu groß für den TV Willstätt.

Diese Niederlage gilt es schnellstmöglich abzuschütteln. Am kommenden Samstag steht das wichtige direkte Duell um den Klassenerhalt bei der HG Oftersheim/Schwetzingen an. Will man diese Punkte holen, muss die Mannschaft zwingend zurück zu ihren Stärken finden.