News

Vier-Punkte-Spiel für den TV Willstätt in der 3. Handball-Bundesliga

Der TV Willstätt steht am Samstag bei der HG Oftersheim/Schwetzingen gewaltig unter Druck.

Das letzte Spiel des Jahres ist für den TV Willstätt von immenser Bedeutung. Wenn die Partie gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen am Samstag, 17.12.2022, um 19:30 Uhr in der Schwetzinger Nordstadthalle angepfiffen wird, treffen zwei Mannschaften aufeinander, für die es gleich um vier Punkte geht.

Die HG, mit 11 Pluspunkten aktuell auf dem 10. und damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, möchte nach dem Erfolg gegen Baden-Baden ihren Vorsprung weiter ausbauen. Der TV Willstätt (Platz 13 / 7 Punkte) dagegen möchte den Rückstand auf das rettende Ufer auf zwei Punkte schmelzen lassen und den Start in die Serie von drei wichtigen Spiele gegen die direkte Konkurrenz erfolgreich meistern.

Der Gegner, der vor einigen Wochen den Vertrag mit dem starken Spielmacher Lukas Sauer aufgelöst hat, zeigt aktuell eine starke Form. Dabei konnten drei letzten vier Spiele gewonnen werden. Unter anderem gegen das Spitzenteam aus Pfullingen. Der Weggang von Lukas Sauer wurde dabei hervorragend durch den erfahrenen Spielmacher Christian Wahl kompensiert, der hervorragend mit Distanzschütze Florian Burmeister und Kreisläufer Niklas Krämer harmoniert.

So kommen die Jungs von Trainer Christoph Lahme mit ordentlich Tempo und Dynamik aus einer stabilen Abwehr und fackeln mit dem Abschluss nicht lange, wenn sich eine Lücke in der gegnerischen Deckung ergibt. Das sollte den Willstättern aber noch aus dem Hinspiel, das mit 28:30 kanpp verloren ging, bekannt sein. Damals verhinderte die extrem hohe Anzahl an technischen Fehlern und Fehlwürfen einen für die Ortenauer erfolgreichen Ausgang des Spiels.

Diese Fehlerzahl konnte in den letzten Wochen unter dem neuen Cheftrainer Andrej Klimovets deutlich nach unten korrigiert werden. Die Wichtigkeit des kommenden Spiels ist der Willstätter Mannschaft deutlich bewusst. Entsprechend motiviert möchte man zu Werke gehen, um diese dringend benötigten Punkte einzufahren. Hierfür muss, im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen Kornwestheim, allerdings noch eine deutliche Leistungssteigerung her.

Die Vorbereitung auf das Match gegen die HG verlief dabei allerdings wenig optimal. Durch die aktuell umhergehende Grippewelle mussten zahlreiche Spieler bei den Trainingseinheiten passen. Wer am Samstag spielfähig ist, entscheidet sich daher final erst am Spieltag. Sicher ausfallen wird dagegen der immer noch verletzte Philipp Kunde.

Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung bei diesem schweren Auswärtsspiel in Schwetzingen.